EU-Flash Nr. 264 vom 14. September 2023

EU-Preis würdigt innovative Unternehmerinnen – JETZT bewerben

​Der Europäische Preis für Innovatorinnen würdigt jedes Jahr im Herbst Unternehmerinnen, die für bahnbrechende Innovationen in Europa stehen. Mit dem Preis werden Frauen aus der gesamten EU und aus Ländern, die mit Horizon Europe assoziiert sind, ausgezeichnet, die mit ihren bahnbrechenden Innovationen positive Veränderungen für die Menschheit und unseren Planeten anstoßen.

Für die Bewerbungsrunde 2023 - 2024 haben sich der Europäische Innovationsrat und das Europäische Institut für Innovation und Technologie zusammengetan, um einen größeren und mutigeren Europäischen Preis für Innovatorinnen zu schaffen, bei dem heuer insgesamt neun Preise vergeben werden.

Es gibt drei Preiskategorien:

  • Der Preis für Innovatorinnen, der an die talentiertesten Innovatorinnen aus der EU und den assoziierten Ländern vergeben wird. Die Erstplatzierte erhält EUR 100.000, die beiden Zweit- bzw. Drittplatzierten erhalten EUR 70.000 bzw. EUR 50.000 ;
  • Der Preis für aufstrebende Innovatorinnen, der an vielversprechende junge Innovatorinnenen unter 35 Jahren vergeben wird. Die Gewinnerin erhält EUR 50.000, die beiden Zweit- bzw. Drittplatzierten erhalten EUR 30.000 bzw. EUR 20.000;
  • Der EIT Women Leadership Award, der an herausragende weibliche Führungskräfte aus der EIT-Gemeinschaft verliehen wird. Die Erstplatzierte erhält  EUR 50.000, die beiden Zweit- bzw. Drittplatzierten erhalten EUR 30.000 bzw. EUR 20.000.
Bewerbungen können nur für eine Kategorie eingereicht werden.


Der Preis richtet sich an Frauen (dieser Preis würdigt Frauen in ihrer ganzen Vielfalt)
  • die in einem EU-Mitgliedstaat oder einem mit Horizon Europe assoziierten Land ansässig sind;
  • die ein innovatives Unternehmen gegründet haben, das mindestens 2 Jahre vor dem Jahr der Ausschreibung registriert wurde;
  • junge Frauen (unter 35) können sich für die Kategorie „Aufstrebende Innovatorinnen“ bewerben.
Hinweis: Für die Preise Women Innovators und EIT Women Leadership gibt es keine Altersgrenze.

Die Gewinnerinnen werden von einer unabhängigen Fachjury anhand von drei Auswahlkriterien gekürt

  • Bahnbrechende Innovation - Das von der  Antragstellerin gegründete oder mitbegründete Unternehmen oder die Organisation leistet Pionierarbeit bei einer bahnbrechenden und umwälzenden Innovation in der EU oder in den mit Horizont Europa assoziierten Ländern.
  • Tragweite - Die Innovation befasst sich mit einem echten Bedürfnis oder einer echten Herausforderung und hat einen erheblichen Nutzen für die Menschen und/oder den Planeten.
  • Inspiration - Die Antragstellerin ist eine inspirierende Führungspersönlichkeit, die eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Unternehmens oder der Organisation gespielt hat. Die Antragstellerin ist ein Vorbild, das andere Frauen und Mädchen inspiriert und befähigt.

Bewerbungen können bis zum 27. September 2023 (17 Uhr MEZ) eingereicht werden.