Respektiere deine Grenzen

Aktion - Herausforderung - Lösung

Die Aktion Respektiere deine Grenzen fördert den respektvollen Umgang mit der Natur und wildlebenden Tieren. Wälder, Wiesen und Gewässer sind Wohnraum für selten gewordene Tiere und Pflanzen. Es liegt an uns, ihr Lebensrecht zu respektieren, um uns an der bunten Vielfalt der heimatlichen Schöpfung erfreuen zu können.

Die Herausforderung

Durch die Vielfachnutzung der Natur kommt es zu einer zunehmenden Fragmentierung und Reduktion der Lebensräume heimischer Tierarten und zu negativen Auswirkungen für die Pflanzenwelt.Eines der größten Probleme stellt dabei ein geändertes Äsungsverhalten von Wild dar. Dadurch kann es zu nachhaltigen und massiven Schäden am Baumbestand kommen.Die Folgen sind, neben einer massiven wirtschaftlichen Schädigung am Grundbesitz, eine flächendeckende Schwächung von Bann- und Schutzwäldern. Die Schutzfunktion dieser Wälder wird dadurch stark beeinträchtigt oder völlig zunichte gemacht. Schäden durch Murenabgänge oder Lawinen fallen deutlich massiver aus, die Gefährdung von Menschen steigt deutlich an.


Die Lösung

Eine konsequente Aufklärung in der Öffentlichkeit kann helfen, ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zu vermitteln. Professionell gemachte Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sollen ein Umdenken in der Bevölkerung, bei Einheimischen und auch bei Gästen, zur Folge haben. Man kann davon ausgehen, dass ein überwiegender Teil der Menschen sich der Tragweite ihres Handelns gar nicht bewusst ist.