Pressemeldungen

Präsentation des Jahresberichtes des Europäischen Rechnungshofes

Herr Landesrechnungshofdirektor Mag. Ludwig F. Hillinger nahm am Donnerstag den 12. Oktober 2023 an der Präsentation des Jahresberichts des Europäischen Rechnungshofs im Haus der Europäischen Union in Wien teil.

Frau Helga Berger stellte als österreichisches Mitglied des Europäischen Rechnungshofes die wichtigsten Feststellungen des Europäischen Rechnungshofes betreffend die Rechnungsführung der EU für das Jahr 2022 vor. Diese waren:

  • Der EuRH erteilte ein uneingeschränktes Prüfungsurteil zur Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Einnahmen. Sie wiesen keine wesentliche Fehlerquote auf.
  • Zur Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Ausgaben aus dem EU-Haushalt gab der EuRH aufgrund der wesentlichen und umfassenden Fehlerquote ein versagtes Prüfungsurteil ab.
  • Ein eingeschränktes Prüfungsurteil gab der EuRH zur Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Ausgaben im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) ab. Grund dafür war, dass einige der Zahlungen in wesentlichem Ausmaß mit Fehlern behaftet waren.

Im Anschluss an die Präsentation fand noch ein kurzer Gedankenaustausch bzw eine Fragerunde statt.

Präsentation des Jahresberichtes des Europäischen Rechnungshofes v.l. EuRH-Mitglied für Österreich Helga Berger und Direktor des Salzburger Landesrechnungshofes Ludwig F. Hillinger© Landesrechnungshof Salzburg

Verleihung von Berufstitel an zwei Prüferinnen und einen Prüfer des Landesrechnungshofes Salzburg 
Der Bundespräsident zeichnete mit Februar 2023 zwei Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter des Landesrechnungshofes mit Berufstiteln aus.Frau Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf übergab am 6. Juli 2023 im Beisein von Herrn Landesrechnungshofdirektor Mag. Ludwig F. Hillinger den Bediensteten des Landesrechnungshofes die Ernennungsdekrete.
Frau Mag. Jutta Scharfetter-Sampl erhielt den Berufstitel "Hofrätin", Frau Andrea Doppler und Herr Klaus Fuchs den Berufstitel "Regierungsrätin bzw. Regierungsrat" verliehen. 

Gruppenfoto Verleihung von Berufstitel an Prüfer des LRH v.r. Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, Regierungsrat Klaus Fuchs, Regierungsrätin Andrea Doppler, Hofrätin Mag. Jutta Scharfetter-Sampl u. Landesrechnungshofdirektor Mag. Ludwig Hillinger© Landesrechnungshof Salzburg

Universitätslehrgang "Public Auditing"

In Kooperation mit dem Rechnungshof und Zusammenarbeit mit den Landesrechnungshöfen und dem Stadtrechnungshof Wien entwickelte die Wirtschaftsuniversität Wien (WU)/Executive Academy mit dem dreisemestrigen Universitätslehrgang „Public Auditing" eine gemeinsame und qualitativ hochwertige praxisnahe Grundausbildung für Prüferinnen und Prüfer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen den Universitätslehrgang mit dem Titel "Akademischer Public Auditor (WU)" ab.

Der Universitätslehrgang vermittelt eine fundierte fachspezifische und praxisnahe Weiterbildung und qualifiziert die Absolventen für anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich der öffentlichen Finanzkontrolle, der internen Revision und des Controllings. Die spezifischen Anforderungen des Prüfungsalltages werden mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden.
Im Herbst 2021 startete der fünfte Universitätslehrgang "Public Auditing". Vom LandesrechnungshofSalzburg nahmen Mag. Markus Haslinger, MBA und Frau Ines Premm, MA teil und schlossen die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Die Übergabe der Urkunden fand am 16. März 2023 in der Wirtschaftsuniversität Wien (WU)/ Executive Academy statt.

Übergabe der Urkunden für den Universitätslehrgang "Public Auditing" v.r. Präsidentin des Rechnungshofes Margit Kraker, Ines Premm und Markus Haslinger vom Landesrechnungshof Salzburg und der Direktor des Landesrechnungshofes Salzburg Ludwig Hillinger© Wirtschaftsuniversität Wien - WU Executive Academy

Präsentation des Jahresberichtes des Europäischen Rechnungshofes

Der Salzburger Landesrechnungshof nahm am Donnerstag den 20. Oktober 2022 mit Herrn Landesrechnungshofdirektor Mag. Hillinger und Frau Premm MA an der Präsentation des Jahresberichts des Europäischen Rechnungshofs im Haus der Europäischen Union in Wien teil. Frau Premm absolvierte im Rahmen des Universitätslehrganges Public Auditing ein Praktikum beim Europäischen Rechnungshof im Team von Frau Helga Berger.

Frau Helga Berger, stellte als österreichisches EuRH-Mitglied die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen des Europäischen Rechnungshofes (ECA) zur Recht- und Ordnungsmäßigkeit der Einnahmen und der Ausgaben und die auf Basis der Prüfungen festgestellten Fehlerquoten vor. Der Bericht beinhaltete erstmals auch ein Prüfungsurteil zur Recht- und Ordnungsmäßigkeit der Ausgaben der Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) für die neue Programmperiode 2021–2027, welches ebenfalls kurz vorgestellt wurde.

Im Anschluss an die Präsentation fand noch ein kurzer Gedankenaustausch bzw eine Fragerunde statt.
Präsentation des Jahresberichtes des Europäischen Rechnungshofes im Oktober 2022
Präsentation des Jahresberichtes des Europäischen Rechnungshofes im Oktober 2022© LandesrechnungshofSalzburg
Gruppenfoto von der Präsentation des Jahresberichtes des Europäischen Rechnungshofes v.l. Direktor des Salzburger Landesrechnungshofes Ludwig Hillinger, EuRH-Mitglied für Österreich Helga Berger und Ines Premm vom Landesrechnungshof Salzburg© Landesrechnungshof Salzburg


Konferenz der Rechnungshöfe tagte in Kärnten

Die Konferenz der Rechnungshöfe tagte in Kärnten

Die Direktorinnen und Direktoren der Landesrechnungshöfe und die Präsidentin des Rechnungshofes tagten am 27. und 28. Juli 2020 im Rahmen ihrer halbjährlich stattfindenden Konferenz in Kärnten.

Neben dem Erfahrungsaustausch und der Koordinierung gemeinsamer Prüfungen standen unter anderem folgende Themen auf der Tagesordnung:

  • Erfahrungsaustausch über die Prüfung von Rechnungsabschlüssen
  • Auswirkungen der Covid-Krise auf die Tätigkeit der Rechnungshöfe
  • Gemeinsame Aus- und Weiterbildungen

Im November lädt der Rechnungshof zur nächste Konferenz nach Wien ein. Dabei werden vom Europäischen Rechnungshof, vom Rechnungshof, von den Landesrechnungshöfen bzw. dem Stadtrechnungshof Wien die Prüfpläne der Rechnungshöfe abgestimmt.

Kärtner Landtagspräsident Reinhart Rohr mit der Präsidentin des Rechnungshofes Dr. Margit Kraker und den Direktorinnen
Kärtner Landtagspräsident Reinhart Rohr mit der Präsidentin des Rechnungshofes Dr. Margit Kraker und den Direktorinnen und Direktoren der Landesrechnungshöfe und des Stadrechnungshofes Wien© Kärnter Landesrechnungshof



Treffen der IT-Experten der Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofes Wien

Treffen der IT-Experten in Salzburg

Konstituierende Sitzung der IT-ExpertInnen der Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofes Wien

Am 8. und 9. Oktober 2019 trafen sich die IT-PrüferInnen der Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofes Wien zum ersten österreichweiten Erfahrungsaustausch in Salzburg. Schwerpunkt des Treffens war der Erfahrungsaustausch wie IT bei Prüfungen effizient eingesetzt werden kann. Ein wichtiges Ergebnis war eine gemeinsame Wissensplattform zu schaffen. Diese soll von allen teilnehmenden Kontrolleinrichtungen aufgebaut und genutzt werden. Geplant sind weitere regelmäßige Treffen.
 
Gruppenfoto IT-Treffen Salzburg Oktober 2019© Land Salzburg
 

Vorarlberger Vereinbarung

Zusammenarbeit der Rechnungshöfe in Österreich wird verstärkt.

Am 6. Mai 2019 unterzeichneten alle Landesrechnungshöfe, der Stadtrechnungshof Wien und der Rechnungshof in Bregenz die "Vorarlberger Vereinbarung". Kernpunkte dieser Vereinbarung sind eine verstärkte Vernetzung und Kooperation der Finanzkontrolle in Österreich, abgestimmte Prüfungsplanungen und eine Kooperation in der Aus- und Weiterbildung.


Vorarlberger Vereinbarung© Landesrechnungshof Vorarlberg


25 Jahre Landesrechnungshof Salzburg

25-Jahr-Feier Salzburger Landesrechnungshof in der neuen Residenz, Kuenburgsaal,im Bild v.li: Landtagspräsidentin
25-Jahr-Feier Salzburger Landesrechnungshof in der neuen Residenz, Kuenburgsaal,im Bild v.li: Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landesrechnungshof-Direktor Ludwig Hillinger,20.06.2018Foto: LMZ Franz Neumayr/SB© LMZ/Neumayr/SB

25-Jahr-Feier Salzburger Landesrechnungshof in der neuen Residenz, Kuenburgsaal
25-Jahr-Feier Salzburger Landesrechnungshof in der neuen Residenz, Kuenburgsaal,mit im Bild: Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landesrechnungshof-Direktor Ludwig Hillinger mit seinen Mitarbeitern,20.06.2018Foto: LMZ Franz Neumayr/SB© LMZ/Neumayr/SB

 Hochkultur & Finanzkontrolle

Anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele 2018 fanden sich beim Empfang des Landeshauptmanns ein (v.l.n.r.): Landesrechnungshofdirektor Ludwig F. Hillinger, Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofes Christoph Hillenbrand, Präsidentin des Rechnungshofes Margit Kraker und Kontrollamtsdirektor Maximilian Tischler.

© Copyright Landesrechnungshof Salzburg


Aus urheberrechtlichen Gründen wird bei den Pressemeldungen mittels Link auf die Internetseiten des jeweiligen Mediums verwiesen.