Markus Lüpertz

mehr über das Kunstwerk anhören


„Mozart – eine Hommage“
Ursulinenplatz
Bronze
2005
Lageplan SAGISonline

Bild Lüpertz bemalt
Markus Lüpertz „Mozart"
ursprünglicher Zustand mit Bemalung
Foto: Salzburg Foundation


Bild Markus Lüpertz
Markus Lüpertz „Mozart"
im Frühjahr 2012

      

Die heiß umstrittene Mozart-Bronzeskulptur von Markus Lüpertz am Ursulinenplatz nach zwei Monaten geteert und gefedert
Knapp drei Meter hoch ist die Bronzeskulptur des 1941 geborenen deutschen Malers und Bildhauers Markus Lüpertz, ein weiblicher Torso mit dem für den Komponisten charakteristischen Kopf. Dass eine Figur zum Thema Mozart deutlich einen weiblichen Körper hat, mit stämmigen Beinen und ohne linken Arm, brachte 2005 viele Menschen in Rage.

Im August, nur knapp zwei Monate nach der Enthüllung, wurde die Skulptur mutwillig geteert und gefedert, nach der Reinigung fehlt nun die Bemalung, sie wird nicht mehr aufgebracht.

Neben vielbefahrener Straße
Die Bronze steht an einer vielbefahrenen Straße von Mülln in die Innenstadt, an keinem prominenten Ort der Stadt. Das sei eine Figur, die Fürsprecher braucht, meint der Salzburger Verleger Jochen Jung.

mehr: Website Salzburg Foundation