Thomas Baumann

mehr über das Kunstwerk anhören

„Stimono“
Licht-Installation
vor dem Landestheater, Schwarzstraße 22
2010
Lageplan SAGISonline

Bild 2 Baumann
Baumann „Stimono"


Bild 3 Baumann
Baumann „Stimono"
mit beleuchtetem
Landestheater


Bild Baumann Detail
Detail von „Stimono"

      

Licht-Klang-Installation „Stimono“
Ein noch weniger bekanntes Kunstwerk in der Stadt Salzburg: Die Licht-Klang-Installation „Stimono“ an der Längsseite des Salzburger Landestheaters.

Lampen machen Schall im Theater sichtbar
Erst 2010, nach der Renovierung des Theaters, wurde die Skulptur aufgestellt: 1.500 LED-Lampen sind in dem länglichen Glaskasten untergebracht. Sie machen sichtbar, was im Theater zu hören ist, indem Schall in Licht umgewandelt wird.

Der Künstler Thomas Baumann stammt aus Altenmarkt im Pongau (1967 geboren, lebt und arbeitet in Wien) er möchte, dass man das Theater als Organismus und als große Skulptur versteht.

Bessere Außenwirkung
Durch das Objekt „Stimono“ soll das Theater auch nach außen wirken. Das ist  Carl Philip von Maldeghem, dem Theaterintendanten, besonders recht.


mehr:
Website Kunst am Bau