Zurück

Atelier in Yogyakarta/Indonesien


Das Land Salzburg kann seit 2013 einen Arbeitsaufenthalt in Indonesien anbieten. Jedes Jahr kann ein Künstler oder eine Künstlerin ein Studio im SewonArtSpace in Bantul im Süden Yogyakartas nützen. Das Haus mit Wohnräumen und Studios hat eine Fläche von 300 m2. Der Außenbereich mit Ausstellungsvorplatz und Garten ist 700 m2. SewonArtSpace bietet jedem Künstler ein gut eingerichtetes Zimmer und gemeinsame Nutzung eines Badezimmers, Küche, Studio und Garten.

Weitere Infos dazu: http://sewonartspace.org

Aus dem Bericht der ersten Künstlerin, der in Maishofen lebenden Neuseeländerin und Mozarteum-Absolventin Fiona Crestani:

Die Artists’ Residency in Jogakarta, Indonesia war für mich ein sehr bereicherndes Erlebnis. Jogja ist eine große Stadt mit viel Bewegung und Impulsen. Die zeitgenössische Kunstszene ist sehr aktiv und das Land sehr reich an traditionellem Kunsthandwerk. Der Austausch mit indonesischen als auch internationalen Künstlern und Künstlerinnen war für mich sehr wichtig. Ich war sehr beeindruckt, wie positiv und aktiv die internationale Kunst in Jogja präsent ist.
Meine Arbeit war eine konstante Beobachtung von Personen, deren Bewegung und die indonesische Lebensweise. Ich habe mich mit dem traditionellen Handwerk auseinander gesetzt und meine eigenen Interpretationen hinein gearbeitet als auch eine Sammlung von vor Ort gefundenen Objekten zusammengestellt. Mir war es wichtig einen interkulturellen Vergleich als Kommunikationsbasis zu schaffen.
Ich habe landesweite Reisen unternommen um über besondere Techniken von Textilien zu recherchieren. Indonesien ist für seine hochentwickelten, anspruchsvollen und einzigartigen Textilien bekannt.


Aufenthalt im Jahr   Künstler/in    lebt in
2013 Fiona Crestani Salzburg
2014 Bernd Koller Wien
2015 Franz Bergmüller Salzburg
​2016​Hannah Breitfuß

​Wien

​2016​Mischa Reska

​Salzburg

​2017​Wilhelm E. Scherübl​Wien
​2017​Lavinia Lanner​Wien
       


Fiona Crestani
Yogyakarta and Sumatra, 2013

Bild Market woman in Padang, Sumatra

Market woman in Padang, Sumatra


Bild Drying fish

Drying fish


Bild Becak, Jogja

Becak, Jogja


Bild Woven house wall

Woven house wall


Bild Rice and batik

Rice and batik


Bild „Superman, limes and lurik“

„Superman, limes and lurik"


Bild „Printed, woven, stamped“

„Printed, woven, stamped"


Bild „Fishtrap“
Fishtrap"


Bild Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht
SewonArtSpace
Jalan Pelem Sewu