Sozialbetreuung Behindertenbegleitung

Sozialbetreuung Altenarbeit
Florian ist Diplomsozialbetreuer in Behindertenbegleitung. „Ich habe mich als Künstler mit sozialen Projekten beschäftigt und bin so zu meinem Beruf gekommen.
In der Behindertenbegleitung hat man mit sozialen Problemen der Menschen zu tun – sei es in der Liebe, der Arbeit oder anderen Themen.

Das findet Florian stark

Meine Aufgabe ist es Menschen dabei zu begleiten, Lösungen zu finden und ihren Lebensweg zu gestalten“, erzählt der 34-jährige. „Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Ich beschäftige mich mit Herausforderungen, die eigentlich alle Menschen kennen. Ob die Menschen eine Behinderung haben, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass man offen für alles und empathisch gegenüber anderen ist“, erklärt Florian.


Zurück zur Übersicht​