Strukturänderung

von Geodaten

Eintrag 6. März 2024:

Die Daten zu "Tourismusverbände" wurden neu erhoben. In diesem Zuge gab es eine inhaltliche Anpassung und zusätzlich wurde ein neuer Datensatz zu "Tourismusregionen" erstellt.


Eintrag 15. Februar 2024:

Die Datenstruktur zu "Amtsgebäude" hat sich mit 15.02.2024 aufgrund einer Neufassung geändert.

Feld 'Strasse' wurde geändert in 'STRASSE'.
Folgende Felder wurden gelöscht: Typ, SKZ, SKZ_HNR.
Neue Felder: PLZ, ORT.


Eintrag 7. Februar 2024:

Der OGD-Datensatz zu "Waldentwicklungsplan" wurde abgeändert.
Der "Waldentwicklungsplan auf Basis ÖK50 Land Salzburg" wurde ersetzt durch "Waldentwicklungsplan auf Basis Orthofoto Land Salzburg". Es hat sich daher die Struktur im Ausgabefile "Waldentwicklungsplan" geändert.


Eintrag 19. Jänner 2024:

Bei den Grundwasserhöhenlinien (niedriger, mittlerer, hoher Grundwasserstand) hat sich das Attribut geändert:

Das Feld CVALUE heißt jetzt Wert (Alias Isohypsenhöhe).


Eintrag 1. Juli 2023:

Die Datensätze "Grundwasser-Messstellen Land Salzburg" sowie "Grundwasserstand-Messstellen Land Salzburg" stehen im OGD nicht mehr zur Verfügung. 


Eintrag 28. März 2022:

Im Zuge der Konsolidierung von Koordinatensystemen von INSPIRE-relevanten Datenbeständen in Österreich wird in den nächsten Wochen die Projektion der INSPIRE Dienste im Land Salzburg von EPSG:3045 (UTM33) auf EPSG:3035 (LAEA) geändert. Die österreichweite Bereitstellung in einem einheitlichen Koordinatensystem ermöglicht es, aus den föderal organisierten Daten einen bundesweit harmonisierten Gesamtdatenbestand ohne Notwendigkeit einer Koordinatenprojektion zu generieren. Bitte berücksichtigen Sie die Änderungen des Koordinatensystems beim Bezug der jeweiligen INSPIRE-Dienste.

Bei den INSPIRE-Darstellungsdiensten wird neben EPSG:3035 zusätzlich weiterhin EPSG:3045 angeboten. Der Bezug der OGC WMS-Dienste in EPSG:3045 erfordert lediglich die Ergänzung des CRS-Parameters in der Request-URL (nachfolgend beispielhaft dargestellt anhand der GetMap-Operation): https://service.salzburg.gv.at/arcgis/services/Inspire/Schutzgebiete_Inspire_Land_Salzburg/MapServer/WMSServer?version=1.3.0&request=GetMap&CRS=EPSG:3045&bbox=5206326.355945,278036.934904,5253383.104029,379987.462873&width=1024&height=400&layers=Nationalpark%20Hohe%20Tauern%20Grenzen&styles=default&format=image/png

Weitere angebotene Koordinatensysteme der Darstellungsdienste können Sie mithilfe der GetCapabilities-Operation des OGC WMS abrufen. Z.B. https://service.salzburg.gv.at/arcgis/services/Inspire/Schutzgebiete_Inspire_Land_Salzburg/MapServer/WMSServer?Service=WMS&Request=GetCapabilities&Version=1.3.0

Die Downloaddienste stehen ausschließlich in EPSG:3035 zur Verfügung.


Eintrag 2. September 2020:

Der Datenbestand
„Stationierung Fließgewässer Land Salzburg" (Stationierung_250m_Schritte_fGeoDB.zip, Stationierung_250m_Schritte_Shapefile.zip, Stationierung_250m_Schritte.json) wurde vom OGD-Portal entfernt und durch folgende neue Datenbestände ersetzt: Gewässerkilometrierung 100-Meterschritte, 500-Meterschritte und Kilometerschritte.

Eintrag 13. Juli 2020:

Die "Mountainbike Strecken Land Salzburg" (Mountainbike_Strecken.json, Mountainbike_Strecken_Shapefile.zip, Mountainbike_Strecken.kmz) werden vom OGD-Portal entfernt. Die Daten werden derzeit im Rahmen des GIP4radrouting Projektes überarbeitet und stehen am Ende des Jahres 2020 wieder zur Verfügung.


Eintrag Juli 2020:

Auf Grund von Umstellungen des Bundesministeriums an den Schemata der Geodaten zur Gefahrenzonenplanung, haben sich Änderungen im Aufbau dieser ergeben.

Die klassischen Daten zur Gefahrenzonenplanung (Zonierung), welche vorher zu einem Datensatz zusammengefasst waren, sind nun in die Datensätze:

  • Rote Gefahrenzone HQ100
  • Funktionsbereiche (Rot-Gelb-schraffierter Funktionsbereich und blauer Funktionsbereich)
  • Gelbe Gefahrenzone HQ100
  • Gefahrenzonen HQ300 (Rot-schraffierte Zone und Gelb-schraffierte Zone)

unterteilt und bilden in dieser Gesamtheit den Gefahrenzonenplan.

Die Überflutungsflächen sind zu einem Datensatz zusammengefasst und können über das entsprechende Attribut nach Wiederkehrwahrscheinlichkeiten (HQ30, HQ100 und HQ300) klassifiziert werden.

Zur Gefahrenzonenplanung gibt es nun einige neue Datensätze (sofern zu den einzelnen Gefahrenzonenplanung vorhanden) die als zusätzliche Information zur Gefahrenzonenplanung genützt werden können.

Dies beinhaltet die drei Datensätze zu den besonderen Gefährdungen (Punkte, Linien und Flächen), wie Verklausungen Ufererosion, etc…, Datensätze zur Abgrenzung des Modells und des digitalen Planungsgebietes, zu den Leitprozessen (Ursache Hochwasser) und der Bemessungswerte.

Daten zu Fließgeschwindigkeiten und Wassertiefen werden in den nächsten Monaten nachgeliefert und auch frei zur Verfügung gestellt.