„Stille Nacht!“ in Brüssel als Finale des Österreichischen EU-Ratsvorsitzes

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler begrüßten hochrangige Ehrengäste beim Festakt im Brüsseler EU-Bezirk

Feier zu 200 Jahre Stille Nacht in der Europakapelle in Brüssel Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, LH Wilfried Haslauer und LTP Brigitta Pallauf mit dem Familiendreigesang Kröll aus dem Zillertal und dem Mädchenchor des Musischen Gymnasium Salzburg.© Land Salzburg/Alexis Haulot
Am 13. Dezember 2018 stand das Jubiläum „200 Jahre Stille Nacht" als Friedensprojekt im Zentrum des vorweihnachtlichen Geschehens in Brüssel.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf waren  mit Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler beim gemeinsamen Empfang anlässlich des Friedensliedes von Land Salzburg und Land Tirol „Stille Nacht"! im EU-Bezirk zu Gast.


Der Festakt mit ausgewählten hochrangigen Gästen aus den EU-Institutionen und befreundeten Regionalbüros war ein gelungener Abschluss für die Österreichische Ratspräsidentschaft, die am 31. Dezember 2018 endet.

Feier zu 200 Jahre Stille Nacht in der Europakapelle in Brüssel© Land Salzburg/Alexis Haulot
Die zahlreichen hohen Gäste, darunter auch EU-Kommissar Johannes Hahn und EU-Kommissar Günther Oettinger sowie die EU-Parlamentarierin Claudia Schmidt, wurden Zeugen einer stimmungsvollen Hommage an das Friedenslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" mit dem Mädchenchor des Musischen Gymnasiums Salzburg und Flötistinnen der Universität Mozarteum Salzburg.
Zum Jahresausklang endet nicht nur das Jubiläumsjahr „200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!", sondern auch der bislang dritte EU-Ratsvorsitz Österreichs. Eingestimmt wird mit Advent- und Weihnachtsmusik in der Empfangshalle des Ausschusses der Regionen (AdR), Höhepunkt wird das gemeinsame Singen von Österreichs Friedensbotschaft an die Welt, dem weltberühmten Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!" im Tirol-Büro sein.


Gemeinsamer Empfang des Tirol-Büros Brüssel und des Salzburger EU-Verbindungsbüros  Brüssel anlässlich 200 Jahre Stille Nacht am 13. Dezember 2018. vlnr. Leo Bauernberger (Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus), Michaela Petz-Michez (Referatsleiterin Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel), Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, EU-Kommissar Günther Oettinger (Haushalt), EU-Kommissar Johannes Hahn (Erweiterung), Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, Richard Seeber (Leiter des Tirol-Büros Brüssel).© Land Salzburg/Alexis Haulot

Die Feierstunde wurde von Tirol und Salzburg gemeinsam ins Leben gerufen


Das Stille Nacht-Lied entstand bekanntlich in Salzburg und gelangte über die Zillertaler Rainer-Sänger in die ganze Welt.

Hintergrund der gemeinsamen Initiative ist, dass Europa selbst ist ein Friedensprojekt, das immer mehr für selbstverständlich genommen wird.

Mit dem gemeinsamen Festakt in Brüssel wurde das erneut in Erinnerung gerufen.