Europa Spiegel

„200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!" an 9 Orten - Landesausstellung startete am 29./30. September 2018

Salzburg, Oberndorf, Hallein, Hochburg-Ach in Oberösterreich, Arnsdorf, Mariapfarr, Hintersee, Wagrain und Fügen im Zillertal (Tirol) sind die Orte, an denen die Landesausstellung „200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!" bis zum 3. Februar 2019 zu sehen ist. Damit beschreitet das Land neue Wege, überregional, dezentral und vielfältig, s. a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 18. September 2018.
Zusätzlich ist seit Mitte September für zwei Jahre ein Bus quer durch das Land Salzburg unterwegs. Dieser soll im Rahmen der Landesausstellung „200 Jahre Landesausstellung Stille Nacht! Heilige Nacht!" die Friedensbotschaft unter die Salzburgerinnen und Salzburger bringen. Das Design des Busses eutfr vom neunjährigen Schüler Simon aus Wagrain entworfen, der damit stolzer Gewinner des Zeichenwettbewerbs wurde, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 14. September 2018.

Salzburger Gemeinden und oberösterreichische Gemeinden setzten EU-Leader-Projekte gemeinsam um

Österreichweit einzigartig ist die länderübergreifende Zusammenarbeit von Salzburg und Oberösterreich bei Leader-Projekten, die mit EU-Geldern die Stärkung des ländlichen Raums fördern. In den lokalen Aktionsgruppen „Kulturerbe Salzkammergut" und „Fuschlsee Mondseeland" arbeiten insgesamt 14 oberösterreichische und zwölf Salzburger Gemeinden zusammen, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 19. September 2018


Infrastruktur und Verkehr - große Herausforderungen für Smart Regions

Bei einem gemeinsamen Gespräch von Landesrat Stefan Schnöll mit Salzburgs ehemaligem Landeshauptmann Franz Schausberger, Vorstand im Institut der Regionen Europas, wurde die Bedeutung von Smart Regions für die Lösung von Verkehrsproblemen der Landeshauptstadt, der Umlandgemeinden und für die Mobilität in Bezirkshauptorten wie Zell am See oder St. Johann im Pongau herausgestrichen, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 19. September 2018.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes