Jetzt bewerben: EU-Award für digitale Kompetenzen

© Europäische Union / EK
Wer ein innovatives Projekt hat, das digitale Kompetenzen innerhalb der EU fördern soll, kann sich jetzt um den EU-Award für digitale Kompetenzen bewerben. Die Siegerprojekte werden im Rahmen der ICT-2018 Konferenz von 4. bis 6. Dezember 2018 in Wien vorgestellt.

© Europäische Union / EK
Hintergrund des Wettbewerbes ist die zunehmende Bedeutung digitaler Kompetenzen für die breite Allgemeinheit, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Inklusion, für den Arbeitsmarkt und für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der EU. Nach wie vor verfügen jedoch 43 % der Europäerinnen und Europäer noch nicht über die grundlegenden digitalen Kompetenzen hierfür.
Mit dem Award möchte die Europäische Kommission nun EU-weit die Aufmerksamkeit auf innovative Projekte richten, die digitale Kompetenzen in der Bevölkerung und im Rahmen des digitalen Binnenmarktes fördern, und die einen besseren Umgang mit digitalen Technologien ermöglichen.

Die Teilnahme steht Organisationen und Unternehmen, die an der Durchführung von Projekten für digitale Kompetenzen in Europa beteiligt sind, offen:
  • Die Initiative muss einen oder mehrere EU-Mitgliedstaaten oder EFTA-Länder abdecken und muss zwischen dem 1. Jänner 2016 und dem 30. Oktober 2018 begonnen haben.
  • Die jeweiligen Gewinnerorganisationen aus den Jahren 2016 und 2017 können durch Einreichung eines neuen Projekte heuer erneut teilnehmen.
Die Anmeldung für den EU-Award für digitale Kompetenzen 2018 ist bis zum 21. Oktober 2018 möglich.
Das Online-Bewerbungsformular ist auf Englisch verfügbar. © Copyright
Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes