Ihre Stimme ist gefragt

Aktuelle EU-Konsultationen

Ist die derzeit geltende KMU-Definition noch zweck- und zeitgemäß?

Die Europäische Kommission überprüft die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Damit soll sichergestellt werden, dass die derzeit geltende KMU-Definition weiterhin zweckmäßig bleibt und ihre Ziele im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld erfüllen kann, so dass kleine europäische Unternehmen durch gezielte EU-Maßnahmen weiterhin effizient unterstützt werden können. Die KMU-Definition ist bei EU-Maßnahmen in den Bereichen Wettbewerb (staatliche Beihilfen), Regionalförderungen (Strukturfonds) sowie Forschung und Innovation (Horizont 2020) und auch im Hinblick auf Gebührenermäßigungen etc. von Relevanz. Mit ihrer EU-weiten Konsultation wendet sich die EU-Kommission an alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber Ämter und Behörden, betroffene Unternehmen und Wirtschaftsverbände, an Risikokapitalgeber sowie an Wissenschaft und Forschung.

Einreichungen sind bis 6. Mai 2018 möglich:
Der Fragebogen ist auf Deutsch verfügbar. © Europäische Union - EK
 

Wie wichtig sind Kriterien für Reparaturfähigkeit, Nachrüstbarkeit, Haltbarkeit und Energieverbrauch für die Verbraucher beim Kauf von Elektrogeräten in der EU?

Diese Frage steht im Mittelpunkt der EU-weiten Konsultation der Europäischen Kommission, mit der die Anwendung und der Nutzen der EU-Vorschriften für Ökodesign und zur Energieverbrauchskennzeichnung von Elektrogeräten in Privathaushalten (Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Fernsehgeräte, Computer und Lampen) geprüft wird. Die EU-Kommission hofft auf Beiträge von Ämtern und Behörden, von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Die eingereichten Beiträge werden von der EU-Kommission bei der weiteren Gestaltung der EU-Vorschriften für energieeffiziente Haushaltsgeräte zu Rate gezogen.

Antworten können bis 7. Mai 2018 eingereicht werden.
Der Fragebogen ist auf Deutsch verfügbar. © Europäische Union - EK



Welchen Themen sollte sich die Europäische Woche des Sports künftig widmen?

Es sind Fragen wie diese, die die Europäische Kommission derzeit in einer EU-weiten Konsultation zur Europäischen Woche des Sports stellt. Hintergrund der Konsultation ist die Evaluierung der Europäischen Woche des Sports von 23. - 30. September 2018. Die Europäische Woche des Sports ist eine von der Europäischen Kommission geleitete Initiative, die seit 2015 jeden September überall in Europa stattfindet. Die Themenwoche wird in Form einer Sensibilisierungskampagne organisiert, in der auf die zahlreichen positiven Auswirkungen sportlicher und körperlicher Aktivität für alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter, von ihrem gesellschaftlichen Umfeld oder von ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, hingewiesen wird. Bürgerinnen und Bürger sowie öffentliche und private Organisationen sind gleichermaßen dazu eingeladen, an dieser Konsultation teilzunehmen. Die Antworten zu der EU-weiten Umfrage werden als Input in eine externe Evaluierung der Durchführung der Europäischen Woche des Sports einfließen.
Antworten können bis 18. Mai 2018 eingereicht werden.

Der Fragebogen ist auf Deutsch verfügbar. © Europäische Union - EK

vorheriger Artikel / nächster Artikel

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes