Salzburger Delegationen in Brüssel

Industriellenvereinigung Salzburg, Salzburger Bildungswerk und Universität Salzburg

Die Delegation der Industriellenvereinigung Salzburg bei EU-Kommissar Johannes Hahn. - © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Von 28. bis 31. Mai 2017 war die Industriellenvereinigung Salzburg in Brüssel zu Besuch. Im Rahmen der hochrangigen EU-Termine in Brüssel tauschte sich die Gruppe der Salzburger Industrievertreterinnen und –vertreter mit EU-Kommissar Johannes Hahn (EU-Erweiterung), EU-Kommissar Günther Oettinger (EU-Haushalt), mit Generaldirektorin Irmfried Schwimann (Generaldirektion Wettbewerb, EU-Kommission), mit dem Leiter der österreichischen Delegation im EU-Parlament Othmar Karas und mit der Salzburger EU-Abgeordneten im Europäischen Parlament Claudia Schmidt sowie mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, über aktuelle Fragen des Wettbewerbsrechts und den EU-Binnenmarkt aus. Weitere Termine waren ein Besuch im Rat zum Thema Währungsunion, ein Fachgespräch mit Generaldirektor Markus Beyrer von Business Europe, ein Austausch mit Österreichs Botschafter zum Königreich Belgien Jürgen Meindl. Das hochrangige Programm wurde vom Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel in Zusammenarbeit mit der Brüssel-Vertretung der Industriellenvereinigung organisiert.

Der Lehrgang "Europäische Unioin transparent" im Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
© Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Von 29. bis 30. Mai 2017 hat das Salzburger Bildungswerk im Ring Österreichischer Bildungswerke eine EU-Exkursion nach Brüssel absolviert. Die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs „Europäische Union transparent" disktutierten im Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez und stellvertretende Referatsleiter Maximilian Flesch diskutierten angeregt über aktuelle Themen und über Salzburgs Einflussmöglichkeiten auf den EU-Gesetzgebungsprozess. Weitere Stationen der Brüssel-Exkursion waren ein Besuch im EU-Parlament, im Rat, in der Europäischen Kommission und in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU.

SCEUS-Studierende informieren sich über Salzburgs Mitwirkungsmöglichkeiten auf EU-Ebene - © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Von 30. Mai bis 2. Juni 2017 war der Studiengang European Union Studies des Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS) an der Paris Lodron-Universität Salzburg zur Fachexkursion in den EU-Institutionen nach Brüssel gereist. Im Rahmen des Brüssel-Moduls hat die Gruppe mit stv. Referatsleiter Maximilian Flesch, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, über die Mitwirkungsmöglichkeiten unseres Landes in Brüssel diskutiert. Die Studierenden der Universität Salzburg besuchten auf ihrer EU-Exkursion in Brüssel unter der Leitung von Univ.-Prof. Sonja Puntscher Riekmann das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU.

Hinweis in eigener Sache:
Salzburgerinnen und Salzburger in Brüssel aktuell und zeitnah
Facebook: #salzburgerinbrüssel