EU-Flash Nr. 260 vom 1. August 2023

Wie gelingt eine stärkere Förderung der KMU`s?

Die Initiative zielt darauf ab, den Interessenträgern Gelegenheit zu geben, zu den bewerteten COSME-Maßnahmen Stellung zu nehmen und sich zu ihren diesbezüglichen Erfahrungen zu äußern, und sie dazu anzuhalten, sich über die Kanäle für die Datenerhebung, die während der Bewertung eingerichtet werden (öffentliche Konsultation oder Befragungen im Rahmen der unterstützenden Studie) einzubringen.

Das COSME-Programm basiert auf früheren Programmen zur Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und hat mehrere Maßnahmen intensiviert, um das Wachstum von KMU auf wettbewerbsorientierten Märkten zu unterstützen. Diese Maßnahmen umfassen den verbesserten Zugang zu Finanzmitteln, die Unterstützung von KMU durch das Enterprise Europe Network und die Schaffung von Chancen für junge Unternehmerinnen und Unternehmer durch Erasmus. COSME hat für den Zeitraum 2014-2020 Mittel in Höhe von 2,3 Mrd. EUR bereitgestellt, um das Wachstum und die Beschäftigung in der EU zu fördern.

Die Prioritäten des Programms sind nach wie vor die Förderung von Investitionen, Wachstum und hochwertigen Arbeitsplätzen für kleine Unternehmen. COSME verfolgt vier spezifische Ziele:
  • den verbesserten Zugang zu Finanzmitteln,
  • den verbesserten Marktzugang innerhalb der EU und global,
  • die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, insbesondere KMU,
  •  die Förderung von Unternehmertum und unternehmerischer Kultur.

Beiträge können bis 18. September 2023 eingereicht werden

Die Kommission kündigt an, ihren Bericht zu dem Thema im 3. Quartal 2023 vorlegen zu wollen.

Der Fragebogen ist auf Deutsch verfügbar.