EU-Flash Nr. 220 vom 5. Mai 2022

NEU: EU-Auszeichnung für Biolandwirtschaft

EU-Organic Awards werden 2022 erstmals verliehen.

Bewerbungen können bis 8. Juni 2022 eingereicht werden.

Heuer verleiht die EU erstmals Auszeichnungen für Betriebe, Regionen, Städte und Gemeinden, die sich in der biologischen Wertschöpfungskette engagieren.

Die „EU-Organic-Awards“ werden in sieben Kategorien verliehen. Sie dienen der Umsetzung des EU-Aktionsplanes zur Förderung der ökologischen und biologischen Lebensmittelkette, mit dem angestrebt wird, dass 25% der landwirtschaftlichen Fläche der EU bis 2030 ökologisch bewirtschaftet werden. Die Maßnahmen des Aktionsplans sollen eine deutlich Senkung des Einsatzes von chemischen Düngemitteln, Pestiziden und antimikrobiellen Mitteln und positive Effekte auf Klima, Umwelt, die biologische Vielfalt und das Tierwohl bewirken.

Wer kann sich bewerben?

Der Preis wird von der Europäischen Kommission in enger Kooperation mit dem Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) sowie mit den Interessenverbänden COPA-COGECA und IFOAM Organics vergeben. Der Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen wendet sich an landwirtschaftliche Betriebe, Regionen, Städte und Gemeinden sowie an Anbauregionen, Betriebe, die in der Lebenmittelproduktion tätig sind, sowie an den Einzelhandel und Restaurants.

Bewerbungen sind in 7 Preiskategorien möglich

Gesucht werden herausragende, innovative, nachhaltige und inspirierende Projekte mit konkretem Mehrwert für die Bio-Produktion und für den Verbrauch geschaffen haben.
© Europäische Union / EK

​Kategorie 1:

Beste Bio-Landwirtin und bester Bio-Landwirt


Mit diesem Preis werden je
- eine Landwirtin und
- ein Landwirt
ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird von COPA-COGECA und IFOAM Organics organisiert.

Benötigt wird eine Zertifizierung nach Verordnung (EU) 2018/848 über die ökologische / biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen / biologischen Erzeugnissen.

Hier geht es zur Bewerbung.
© Europäische Union / EK

Kategorie 2:

Beste Bio-Anbauregion

​Diese Auszeichnung wird einer Anbauregion verliehen.

Der Wettbewerb wird vom Europäischen Ausschuss der Regionen organisiert.

Keine besonderen Auswahlkriterien

Hier geht es zur Bewerbung.
© Europäische Union / EK

Kategorie 3:

Beste Bio-Stadt


Diese Auszeichnung wird einer Stadt verliehen.

Der Wettbewerb wird vom Europäischen Ausschuss der Regionen organisiert.


Keine besonderen Auswahlkriterien.

Hier geht es zur Bewerbung.
© Europäische Union / EK

Kategorie 4:

Beste Bio-Region

​Diese Auszeichnung wird einer Bio-Region verliehen.

Der Wettbewerb wird vom Europäischen Ausschuss der Regionen organisiert.

Eine „Bio-Region“ ist ein geografisches Gebiet, in dem Landwirtschaftsbetriebe, Bürgerinnen und Bürger, Fremdenverkehrsunternehmen, Verbände und Behörden eine Vereinbarung treffen, die lokalen Ressourcen nach ökologischen Grundsätzen und Verfahren nachhaltig zu bewirtschaften.

Hier geht es zur Bewerbung.
© Europäische Union / EK

Kategorie 5:

Bestes Bio-KMU

​Ziel dieser Kategorie ist es, ein in der EU ansässiges kleines und mittleres Unternehmen (KMU) auszuzeichnen, das ökologische / biologische Erzeugnisse herstellt.

Der Wettbewerb wird vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss realisiert.

Bewerben können sich kleine und mittelgroße Betriebe (d.h. Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. Euro bzw. einer Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. Euro), die zu 100 % ökologisch / biologisch (als ökologische / biologische Erzeugnisse oder Erzeugnisse in Umstellung zu verstehen) produzieren.

Hier geht es zur Bewerbung.
© Europäische Union / EK

​Kategorie 6:

Bester Bio-Lebensmittel-Einzelhändler

Ziel dieser Kategorie ist es, einen in der EU ansässigen Lebensmitteleinzelhändler auszuzeichnen, der ökologische/biologische Erzeugnisse verkauft.

Der Wettbewerb wird vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss organisiert.

Bewerben können sich Unternehmen, die nach Verordnung (EU) 2018/848 zertifiziert sind und ausschließlich zertifizierte ökologische / biologische Erzeugnissen (als ökologische / biologische Erzeugnisse oder Erzeugnisse in Umstellung zu verstehen) anbieten. Ausgenommen sind Nichtlebensmittelerzeugnisse oder Lebensmittelprodukte, für die es keine ökologischen / biologischen Alternativen gibt.

Hier geht es zur Bewerbung.
© Europäische Union / EK

Kategorie 7:

Bestes
Bio-Restaurant

​Ziel dieser Kategorie ist es, ein eigenständiges oder einem Hotel- oder Gastgewerbebetrieb angeschlossenes Restaurant auszuzeichnen, das zertifizierte ökologische/biologische Erzeugnisse auf der Speisekarte hat.

Der Wettbewerb wird vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss organisiert.

Bewerben können sich Restaurants, die auf ihrer Speisekarte ausschließlich ökologische / biologische Erzeugnisse (als ökologische / biologische Erzeugnisse oder Erzeugnisse in Umstellung zu verstehen) im Einklang mit der Verordnung (EU) 2018/848) anbieten.

Hier geht es zur Bewerbung.

Bewerbungen können jeweils bis 8. Juni 2022 eingereicht werden.

Im Leitfaden für Bewerbungen wird erläutert, mit welchen Inhalten die einzelnen Felder im Bewerbungsformular versehen werden sollten.

Die Bewerbungsformulare liegen in allen Amtssprachen der EU vor.
Für eine rasche und reibungslose Prüfung der Bewerbungen wird empfohlen, das Formular möglichst in englischer Sprache auszufüllen.

Die EU Organic Awards werden am 23. September 2022 verliehen.© Europäische Union / EK