Landtag von Salzburg

Informationen über das Landes-Parlament in leichter Sprache

Der Landtag ist eine Versammlung von Politikerinnen und Politikern.

Diese Versammlung hat wichtige Aufgaben für das Land Salzburg.


Wie der Salzburger Landtag arbeitet


Im Landtag gibt es im Jahr acht große Sitzungen.

Hier stimmen die Abgeordneten über neue Gesetze ab.

Zur Vorbereitung gibt es viele kleinere Sitzungen.

Die kleineren Sitzungen nennt man Landtags-Ausschuss.

In einem Landtags-Ausschuss wird alles genau besprochen.

Die Abgeordneten laden oft Fachleute in einen Ausschuss ein.

Die Fachleute kennen sich bei bestimmten Themen gut aus.


Was bei den Sitzungen besprochen wurde,
kann man hier nachlesen, nachschauen und nachhören:

2019 ​
​Landtags-Ausschuss, 20. November 2019​VideoTagesordnung (Leichte Sprache)​
​Landtags-Ausschuss, 6. November 2019Video​--
​Landtags-Sitzung, 6. November 2019VideoTagesordnung (Leichte Sprache)
​Landtags-Ausschuss, 23. Oktober 2019VideoTagesordnung (Leichte Sprache)
Landtags-Ausschuss, 16. Oktober 2019​VideoTagesordnung (Leichte Sprache)
​Landtags-Ausschuss, 9. Oktober 2019​VideoTagesordnung (Leichte Sprache)
​Landtags-Sitzung, 2. Oktober 2019VideoTagesordnung (Leichte Sprache)
​Landtags-Ausschuss, 2. Oktober 2019Video​--
​Landtags-Ausschuss, 18. September 2019VideoTagesordnung (Leichte Sprache)
​Landtags-Ausschuss, 11. September 2019VideoTagesordnung (Leichte Sprache)