"Vom Erröten"


Zurück



Offset-Lithographien von Hermann Kremsmayer
Text: Karl-Markus Gauß, in der Edition Thurnhof, Horn

Galerie im Traklhaus / Studio: 12.3.– 24.4.2004


Zu sehen sind Vorarbeiten (Entwürfe, Filme, die als Druckvorlagen dienen, und Probedrucke) zu diesem gemeinsamen Buchprojekt zwischen Künstler, Schriftsteller und Herausgeber, der auch Drucker ist.

Das Buch „Vom Erröten“ wurde in gemeinsamer Arbeit vom Autor K-M Gauß und dem Maler Hermann Kremsmayer entwickelt. Beide waren bei der Herstellung und des Druckvorganges dabei.
Es teilt sich in zwei Kapitel: „Vom Erröten“ und „Die Abschaffung der Peinlichkeit“.
Der Text greift zurück auf zwei Vorträge, gehalten in Peine zur Eröffnung der „Tagung der Gesellschaft für Erytrophobie“ Juni 2001, bzw. einem Vortrag bei den deutschen Medientagen in Rothenbach/Pegnitz, Nov 2002. Beide Texte wurden umgearbeitet, erweitert und liegen jetzt als Erstveröffentlichung vor.
„Während das Private sich bläht, wird zugleich mit der Peinlichkeit die Öffentlichkeit abgeschafft“. So eine der Thesen der Essays. Von Schuld und Scham ist die Rede, auch greift der Schriftsteller handschriftlich noch einmal in den gedruckten Text ein, um bestimmtes hervorzuheben.

Der Maler Hermann Kremsmayer gestaltete direkt die Druckvorlage durch die Bezeichnung der beim Offset Druck üblichen transparenten Folien. Ungewöhnlich „peinliches“ wie die Fingerabdrücke der Autoren, der beim Entstehungsprozess Beteiligten, rosa an Plüsch gemahnende Seiten, die die Schamröte vorweg nehmen, klassisch auf Textpassagen eingehende Illustration, bis zu Portraits, denen anzusehen ist, dass Ihnen die „Abschaffung der Peinlichkeit“ verdammt peinlich gerät. Hermann Kremsmayer beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Thema der menschlichen Befindlichkeiten, er nannte auch seine letzte große Ausstellung in Wien, 2003 „Empfindungen“.

Die Ausstellung im Traklhaus zeigt die Seiten des Buches, bringt Textstellen an die Wand, und führt den Herstellungsprozess auch in Form der bezeichneten Folien vor.

Der Verleger Toni Kurz bringt pro Jahr zwischen 6 und 10 solcher kleinen, exquisiten Bücher in der Edition Thurnhof heraus. Vorgabe ist die Erstveröffentlichung und ein gemeinsames Entwickeln des Buches.

Hermann Kremsmayer
Offsetfarblithografien
Text: Karl-Markus Gauß
Edition Thurnhof, Horn, Dez. 2003
33 Seiten, Auflage 400 numeriert und signiert.
28.- €
Vorzugsausgabe (20 Stück) mit einer Handzeichnung von Hermann Kremsmayer, 85.- €

Aus dem Buch "Vom Erröten"
Aus dem Buch "Vom Erröten"