Erwin Bohatsch



Zurück

Arbeiten auf Papier
9.3. - 21.4.2001


Diese Ausstellung organisieren wir gemeinsam mit dem Rupertinum, wo zur gleichen Zeit einige Bilder aus den 80er Jahren aus der Sammlung des Museums gezeigt werden.

Der Maler Erwin Bohatsch wird in dieser Ausstellung in der Galerie im Traklhaus ausschließlich mit Mischtechniken auf Papier, Druckgraphiken und Monotypien bzw. Unikatdrucken vorgestellt, die in den 90er Jahren, bis 2001 entstanden sind. Dieser Teil seines Schaffens ist bis dahin noch nicht in einer größeren Präsentation gewürdigt worden. Erwin Bohatsch schafft neben seinen abstrakten Bildern auf Leinwand regelmäßig seit zwei Jahrzehnten Serien von Papierarbeiten. Es sind großteils Mischtechniken aus malerischen Medien wie z.B. Acryl- und Ölfarbe und Bleistift.

Außerdem sind seit den 80er Jahren fast 20 Druckgraphik-Editionen entstanden; hier bevorzugt der Künstler die Technik der Radierung. Anfang 2001 und auch schon im Vorjahr hat Bohatsch zwei umfangreiche Serien von Monotypien in der Druckwerkstatt von Eva Möseneder in Salzburg geschaffen; er hat direkt auf Radierplatten gearbeitet und diese nur ein einziges Mal abgedruckt.

Ein Querschnitt durch diese dem Kunstpublikum weniger bekannten Arbeiten von Erwin Bohatsch, die nun in der Galerie im Traklhaus erstmals umfangreich gezeigt werden, wird in einem 80-seitigen Farbkatalog, der im neuen Salzburger Verlag Jung und Jung herausgebracht wird, dokumentiert. Der Text dafür wurde von Peter Waterhouse verfaßt. Dieser Katalog enthält auch ein vollständiges Verzeichnis der druckgraphischen Arbeiten des Künstlers.

Erwin Bohatsch wurde 1951 in Mürzzuschlag in der Steiermark geboren und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien; er lebt in Wien und Beistein in der Steiermark. 1983 erhielt er den Otto-Mauer-Preis, 1984/85 hatte er ein Stipendium des DAAD für einen Berlin-Aufenthalt, 1996 erhielt er einen Preis der Stadt Wien für bildende Kunst.

Seit den 80er Jahren hatte der Künstler Ausstellungen unter anderem in der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz, Wiener Secession, Kunsthaus Bregenz und im Museum Moderner Kunst in Wien; in den österreichischen Galerien Krinzinger, Thoman und CharimKlocker, sowie in der Galerie Diehl in Berlin, in der Shape Gallery in New York und in der Galerie Lelong in Zürich.




Bild von Erwin Bohatsch