EU-Flash Nr. 94 vom 20. November 2019

„Europäischer Karlspreis der Jugend“

Prämiert werden europäische Ideen von Jugendlichen.
Bewerbungen sind bis 31. Jänner 2020 möglich.

Jugendliche, die zwischen 16 und 30 Jahre alt sind und ein Projekt mit europäischer Dimension betreiben, können sich ab sofort für den Europäischen Jugendkarlspreis 2020 bewerben.

Gesucht werden Projekte, die die europäische und internationale Verständigung unterstützen, die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität und für das Zusammenwachsen Europas (die europäische Integration) fördern. Die Projekte können entweder von Einzelpersonen oder von Gruppen eingereicht werden.

Das beste Projekt wird mit 7.500 EUR prämiert, der zweite Preis ist mit 5.000 EUR dotiert und der dritte Preis mit 2.500 EUR.
Im Rahmen der Preisverleihung werden die drei Preisträger auf europäischer Ebene zu einem Besuch des Europäischen Parlaments (Brüssel oder Straßburg) eingeladen.

Darüber hinaus wird jeweils eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der 28 Siegerinnen/Sieger auf nationaler Ebene zu einem mehrtägigen Aufenthalt in die Stadt des Internationalen Karlspreises, nach Aachen, eingeladen, wo Jugendkarlspreis verliehen wird.

Die Preise für die drei besten Projekte werden vom Präsidenten des Europäischen Parlaments und von Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen vergeben.

Bewerbungen sind bis 31. Jänner 2020 möglich.

© Europäische Union / EP

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes