EU-Flash Nr. 83 vom 3. Juli 2019

Erasmus+ Award 2019 Bildung: Der OeAD ist auf der Suche nach den besten österreichischen Projekten im Bildungssektor

Stichtag für Bewerbungen ist der 13. September 2019.

Im Herbst 2019 wird heuer zum fünften Mal der Erasmus+ Award im Bereich Bildung verliehen.

Dieser Preis der österreichischen Nationalagentur Erasmus+ Bildung (OeAD) zeichnet herausragende Projekte sowie besonders engagierte Projektträgerinnen und –träger im Bildungsbereich aus und holt ihre herausragenden Beiträge vor den Vorhang.

Der Erasmus+ Award 2019 Bildung wird in den folgenden drei Kategorien des Bildungsbereiches ausgeschrieben:

  • Erasmus+ Botschafterinnen und Botschafter,
  • Erasmus+ Mobilitätsprojekte und
  • Erasmus+ Strategische Partnerschaften.

Die erste Kategorie, Erasmus+ Botschafterinnen und Botschafter, richtet sich an Personen, die an einem geförderten Auslandsaufenthalt teilgenommen haben und durch ihr Engagement wesentlich zum Erfolg des europäischen Bildungsprogramms beitragen konnten. Bewerbungen hierfür können bis zum 13. September 2019 per E-Mail an award2019@oead.at eingereicht werden.

In der Kategorie Erasmus+ Mobilitätsprojekte nehmen automatisch alle Projekte der Leitaktion 1 „Lernmobilität von Einzelpersonen“ in den Bereichen Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschulbildung oder Schulbildung teil, deren Schlussberichte bis zum 19. Juli 2019 von der Nationalagentur Erasmus+ Bildung bewertet wurden.
Die dritte Kategorie im Bunde ist die der Erasmus+ Strategischen Partnerschaften. In dieser Kategorie werden erstklassige Projekte prämiert, die Innovationen unterstützen bzw. den Austausch guter Praxis ermöglichen (Leitaktion 2 „Strategische Partnerschaften“). Es gelten dieselben Teilnahmebedingungen wie bei der Kategorie Mobilitätsprojekte (s. oben).

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Erasmus+ Award 2019 Bildung werden am 3. Dezember 2019 im Rahmen einer Verleihung in Wien geehrt und in einer Publikation zum Award präsentiert.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern der Kategorie Erasmus+ Botschafterinnen und Botschafter werden zudem auch Sachpreise verliehen.

© OeAD

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes