EU-Flash Nr. 56 vom 22. November 2018

EER-Award 2020: Europäische Unternehmerregionen gesucht

Bewerbungen können bis 27. März 2019 eingereicht werden

Die Preisverleihung findet am 25./26. Juni 2019 statt.© Europäische Union / AdR
Am 19. November 2018 hat der Ausschuss der Regionen die 10. Bewerbungsrunde zur Auszeichnung „Europäische Unternehmerregion (EER)“ eröffnet. Mit dem EER-Award soll:
- ein Beitrag zur partnerschaftlichen Umsetzung des Small Business Act (SBA) geleistet werden;
- gezeigt werden, wie Mittel der EU und sonstige öffentliche Finanzierungen optimal für die Schaffung einer regionalen Unternehmenskultur eingesetzt werden können.

Der „EER-Award 2020“ wendet sich an alle zur EU gehörenden Gebiete der Mitgliedstaaten, darunter Zusammenschlüsse und Städte und grenzübergreifende Regionen mit Rechtspersönlichkeit, wie etwa EVTZ und Euroregionen. Teilnahmevoraussetzungen sind
  • das Vorhandensein politischer Befugnisse (nicht notwendigerweise gesetzgeberischer Art),
  • die Fähigkeit zur Umsetzung einer übergeordneten unternehmerischen Vision, unabhängig von Größe, Wohlstand oder speziellen Kompetenzen,
  • der Nachweis erfolgreicher Strategien bzw. des Strebens nach erforderlichen Veränderungen für die Förderung des Unternehmertums in der Region.
Den Gebieten mit der überzeugendsten, weitsichtigsten und vielversprechendsten Strategie wird für ein bestimmtes Jahr die Auszeichnung „Europäische Unternehmerregion" (EER) verliehen. Bewerbungen von Städten und grenzüberschreitenden Regionen werden besonders gerne gesehen.
Seit 2011 haben 27 Regionen die Auszeichnung erhalten. Die EER-Auszeichnung wurde vom Ausschuss der Regionen 2011 in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und mit Unterstützung des Europäischen Parlaments, des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses sowie europäischer Interessenträger – darunter UEAPME, Eurochambres und Social Economy Europe – ins Leben gerufen.
Bewerbungen für den EER-Award 2020 können bis 27. März 2019 eingereicht werden. © Europäische Union / AdR

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes