EU-Flash Nr. 130 vom 17. August 2020

EU zeichnet Projekte zum Erhalt des kulturellen Erbes aus

European Heritage Awards | Europa Nostra Awards: Teilnahme steht Akteuren aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung offen.
Bewerbungen sind bis 1. Oktober 2020 möglich.

Die „European Heritage Awards | Europa Nostra Awards“ („Preise für das Europäische Kulturerbe | Europa Nostra Preise) zeichnen Erfolge und uneigennütziges Engagement für den Erhalt des kulturellen Erbes aus. Die Auszeichnungen werden jährlich vergeben und sind Europas wichtigste Auszeichnung für das Engagement zum Erhalt des Kulturerbes.

Prämiert werden besondere Leistungen in den folgenden vier Kategorien:


Erhalt des Kulturerbes

Besondere Erfolge in der Erhaltung, Verbesserung und Anpassung des kulturellen Erbes an neue Nutzungen.

Forschung

Herausragende Projekte in den Bereichen Forschung, Digitalisierung und Wissenstransfer, die spürbar zum Schutz und zu einer Verbesserung des Erhaltes kulturellen Erbes in Europa beitragen.


Engagement

In dieser Kategorie wird der engagierte Einsatz für den Erhalt kulturellen Erbes belohnt. Der Engagementpreis wendet sich explizit an Einzelpersonen oder Organisationen, deren Tätigkeit über einen langen Zeitraum (mindestens 10 Jahre) durch ein hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement in Verbindung mit hervorragenden Leistungen bei der Sicherung und Verbesserung des kulturellen Erbes in Europa geprägt ist.


Bildung, Ausbildung und Sensibilisierung

Ausgezeichnet werden hervorragende Initiativen in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Sensibilisierung, die das Bewusstsein für das kulturelle Erbe stärken wollen.
Mit der Auszeichnung sollen der Aufbau von Kapazitäten und die Unterstützung vor Ort gefördert werden. Die Akteure sollen in ihrem Bestreben, ein Gefühl für Ort und Identität zu entwickeln, und in ihrem Bestreben, Engagement und Eigenverantwortung aller Bürgerinnen und Bürger zu stärken, unterstützt werden.

Eine Fachjury aus unabhängigen Experten wählt unter den Einsendungen aus ganz Europa (EU und Nachbarstaaten) bis zu 30 für den Award Projekte aus.
Erfolgreiche Bewerber erhalten eine Urkunde sowie eine Bronzetafel.
Vier der 30 Finalisten erhalten zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von jeweils 10.000 Euro.

Auch das Publikum entscheidet mit

Ein Projekt aus der Finalistenrunde wird außerdem mit dem Publikumspreis (Public Choice Award) ausgezeichnet, der im Rahmen einer Online-Umfrage von Europa Nostra eruiert wird.

Die European Heritage Awards | Europa Nostra Awards wurden 2002 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und werden seitdem vom NGO Europa Nostra organisiert und durchgeführt. Der Wettbewerb knüpft an die von Europa Nostra im Jahre 1978 initiierten Europa Nostra Awards an. Die Awards werden durch das Programm Creative Europe der Europäischen Union unterstützt. Die Auszeichnungen tragen u. a. dazu bei, dass die Projekte größere (inter)nationale Sichtbarkeit erreichen, was zum Beispiel zu höheren Besucherzahlen sowie zu besseren Chancen für eine Anschlussfinanzierung verhelfen kann.

Darüber hinaus werden 2021 zum zweiten Mal aus den eingereichten Bewerbungen zwei neue ILUCIDARE-Sonderpreise für die Bereiche Innovation im Umgang mit dem kulturellen Erbe und „Kulturelle Diplomatie vergeben.

Bewerberinnen und Bewerber aus Österreich können sich für Fragen zur Antragstellung an die österreichische Vertretung von Europa Nostra wenden (E-Mail: info@europanostra.at).

Bewerbungen sind bis 1. Oktober 2020 möglich.

© Creative Europe Austria

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes