EU-Flash Nr. 126 vom 20. Juli 2020

Wer wird Erasmus+ Botschafter/in 2020 Bildung?

Bewerbungen als Erasmus+ Botschafter/in 2020 Bildung können bis 13. September 2020 eingereicht werden.

Erasmus+ Award 2020 Bildung zeichnet Projekte und strategische Partnerschaften von Schulen, Berufsschulen, Hochschulen und in der Erwachsenenbildung aus.

© OeAD/Alexandra Reidinger
Österreichische Projekte von herausragender Qualität sowie außergewöhnlich engagierte Projektträger werden jedes Jahr einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und von der Erasmus+ Nationalagentur, die vom OEAD betreut wird, mit dem Erasmus+ Award Bildung prämiert.

Wer wird Erasmus+ Botschafter/in 2020 Bildung?

Jedes Jahr werden die österreichischen Erasmus+ Botschafterinnen und Botschafter in den vier Bildungsbereichen (Schulbildung, Hochschulbildung, Berufsbildung, Erwachsenenbildung) ausgezeichnet. Gesucht werden Personen, die mit ihrem persönlichen Einsatz wesentlich zum Erfolg des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ beigetragen haben. Wer selbst an einem durch Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthalt teilgenommen und die dabei gesammelten Erfahrungen nachhaltig in der Entsende-Institution eingebracht hat, wessen Berufsweg durch Erasmus+ beeinflusst oder gar geprägt wurde und wer sich seit längerem für das Programm Erasmus+ Bildung stark macht, kann sich
Bewerbungen können bis 13. September 2020 per E-Mail an award2020@oead.at eingereicht werden.


Erasmus+ Award 2020 Bildung für Vorzeigeprojekte an Schulen, Berufs- und Hochschulen und in der Erwachsenenbildung

Auch heuer wird wieder der Erasmus+ Award Bildung in der Kategorie Mobilitätsprojekte verliehen. Alle Projekte nehmen automatisch am Erasmus+ Award 2020 Bildung teil, sofern es sich um österreichische Erasmus+ Projekte der Leitaktion 1 „Lernmobilität von Einzelpersonen“ in den Bereichen Schulbildung, Berufsbildung, Hochschulbildung (Hochschulmobilität mit Programmländern & internationale Mobilität) oder Erwachsenenbildung handelt. Voraussetzung ist, dass der Schlussbericht des Projektes bis zum 1. Juni 2020 von der Nationalagentur Erasmus+ Bildung bewertet wurde und dass das Projekt in den Vorjahren noch nicht in die engere Auswahl für den Erasmus+ Award Bildung genommen wurde. In diesen Fällen ist damit keine gesonderte Einreichung für die Teilnahme am Erasmus+ Award Bildung 2020 erforderlich.
Hinweis: Die Gewinner-Institution einer Kategorie ist in den darauffolgenden Jahren in derselben Kategorie nicht mehr teilnahmeberechtigt.

Erasmus+ Award 2020 Bildung für Erasmus+ strategische Partnerschaften

Davon erfasst werden alle vier Bildungsbereiche (Schulen, Berufs- und Hochschulen, Erwachsenenbildung). Auch hier gilt, dass alle strategischen Partnerschaften automatisch teilnehmen, sofern es sich um ein österreichisches Erasmus+ Projekt der Leitaktion 2 „strategische Partnerschaften (Projekte zur Unterstützung von Innovationen und zum Austausch von guter Praxis) in den Bereichen Schulbildung (strategische Partnerschaften & reine Schulpartnerschaften), Berufsbildung, Hochschulbildung oder Erwachsenenbildung handelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Schlussbericht des Projektes bis zum 1. Juni 2020 von der Nationalagentur Erasmus+ Bildung bewertet wurde und dass die strategische Partnerschaft in den Vorjahren noch nicht in die engere Auswahl genommen wurde. Auch in diesen Fällen ist damit keine gesonderte Einreichung für die Teilnahme am Award erforderlich.
Hinweis: Die Gewinner-Institution einer Kategorie ist in den darauffolgenden Jahren in derselben Kategorie nicht mehr teilnahmeberechtigt.

Die bestgereihten Mobilitätsprojekte, die besten strategischen Partnerschaften sowie die Erasmus+ Botschafter/innen Bildung werden in einer Publikation zum Erasmus+ Award 2020 Bildung präsentiert und am 1. Dezember 2020 in Wien ausgezeichnet.


Kontakt für Rückfragen: award2020@oead.at


© OeAD

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes