Geschichte des Bezirkes

Willkommen im politischen Bezirk Tamsweg, dem Salzburger Lungau!


In den 15 Gemeinden des Bezirkes Tamsweg, dem Lungau, leben rund 20 Tausend Einwohnerinnen und Einwohner in einer ländlichen Region. Das 1.020 Quadratkilometer große zentralalpine Hochplateau liegt beinahe zur Gänze auf über 1.000m Seehöhe und ist umgeben von Gebirgszügen: den Hohen Tauern, den Niederen Tauern (Radstädter und Schladminger Tauern) und den Nockbergen.

Obwohl schon Kelten und Römer durch den Lungau zogen, später auch die Slawen und Bajuwaren, und im Mittelalter zur Zeit der Hochblüte des Lungauer Bergbaues reger Handel mit den Nachbarländern betrieben wurde, blieb der Lungau abgeschlossen im Gebirge „hinter dem Tauern". Jahrhundertelang war der Lungau nur durch die Straße über den Radstädter Tauernpass mit den übrigen Landesteilen verbunden. 1894 wurde die Murtalbahn, eine Schmalspurbahn, eröffnet und seit 1975 führt die A10 Tauernautobahn durch den Tauerntunnel in den Bezirk. Durch diese Abgeschiedenheit und die dünne Besiedelung konnten sich im Lungau über Jahrhunderte eine einzigartige Landschaft in ihrer Ursprünglichkeit und ein besonderer Reichtum an Brauchtum und Kulturgut erhalten. Das Prangstangentragen, die Samsonumzüge, das Preberschießen, der Leonardiritt, die Kasmandl oder die Krampusläufe sind nur ein kleiner Teil der Volkskultur. Die Region ist reich an prächtigen mittelalterlichen Burgen und Schlössern, sehenswerten Heimatmuseen, alten Kirchen, Kapellen und idyllischen Ortschaften.

Heute sind der Tourismus und die Land- und Forstwirtschaft die wichtigsten Wirtschaftssektoren im Bezirk. Es finden sich vorwiegend Klein- und Mittelbetriebe in den Branchen Handel, Tourismus, Gewerbe und Handwerk sowie unternehmensbezogene Dienstleistungen. Zunehmend siedeln sich erfolgreiche Produktions-, Druckerei- und Multimedia-Unternehmen im Bezirk an.

Der Großteil der Landschaft des Bezirkes wird durch land- und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung genutzt. Als Genussregion ist der Lungau vor allem durch bäuerliche Produkte und regionale Spezialitäten wie die hochwertigen „Lungauer Eachtling" bekannt – so wird die Kartoffel im Lungauer Dialekt genannt.

Der Lungau fasziniert im Sommer wie im Winter als vielseitiges Bergwander- und Skitourenparadies. Die hochmodernen Skigebiete Obertauern, Aineck-Katschberg, Fanningberg, Großeck-Speiereck und das Gebiet Karneralm-Schönfeld sowie die Langlaufloipen, Eislaufplätze, Rodelbahnen, Eisstockbahnen und Pferdeschlittenfahrten begeistern die Wintersportlerinnen und -sportler.

Das Naturjuwel mit seinen traumhaft schönen Bergseen und den Flüssen, Wasserfällen, Moorgebieten, Almen, Tälern und Gipfeln ist eine schützenswerte Naturlandschaft mit einer bemerkenswerten Fauna und Flora. Eine Rarität ist auch der Nachthimmel über dem Lungau, denn nur an wenigen anderen Plätzen unserer Erde ist die Milchstraße so gut zu sehen wie hier.

Die Region ist seit dem Jahr 2012 international als UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau & Kärntner Nockberge ausgezeichnet – für ihre Einzigartigkeit als Natur- und Kulturlandschaft, für die Lebensqualität, die Erhaltung des traditionell gelebten Brauchtums und für die lokale Bevölkerung mit ihrem ausgeprägten Heimatgefühl.

Die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg als Bezirksverwaltungsbehörde versteht sich als moderne und bürgernahe Verwaltung und hat den Anspruch, ihre Aufgaben mit dem höchstmöglichen Maß an Serviceorientierung zu erfüllen.