-

 


Bodenpreise - Raumordnung - Wohnen im Land Salzburg
Entwicklungen, Zusammenhänge und steuernde Maßnahmen

Vertretbare Bodenpreise, Baulandverfügbarkeit sowie die nachhaltige und bestmögliche wirtschafts-, sozial- und umweltverträgliche Steuerung des Siedlungsgeschehens gehören zu den zentralen Anliegen jeder Raumordnungs-, Wohnungs-, Verkehrs- und Wirtschaftspolitik.

Das SIR untersucht nun seit einigen Jahren die Entwicklung der Bodenpreise im Land Salzburg auf Basis einer Vollerhebung. Die Salzburger Arbeiterkammer hatte Interesse die Bodenpreisentwicklung in einem weiter gefassten Kontext zu betrachten. Hierzu war es erforderlich, die Entwicklung des weiteren Beziehungsgefüges im Bereich Raumordnung und Wohnen zu analysieren (Bodenmarkt-, Baulandpreis-, Bevölkerungs-, Wohnungs- und Arbeitsplatzentwicklung nach Regions- und Gemeindetypen).

Zielsetzung für die AK Salzburg

  • ausgehend von der aktuellen Situation der Bodenpreise feststellen,
    • wie sich die bisher – meist indirekt – eingesetzten Instrumente zur Steuerung der Bodenpreise atsächlich ausgewirkt haben (Baulandverfügbarkeit, bedarfsorientierte Flächenwidmung, Baulandsicherungsgesellschaft, Wohnbauförderung/ flächensparendes Bauen, Kostenwahrheit im Siedlungswesen, Konzentration der Siedlungsentwicklung, Entwicklung überörtlicher Gewerbezonen…)
    • und dann für die konzeptive Arbeit der Kammer eigene Schlussfolgerungen zu ziehen für das weitere Steuerungs- und Handlungspotenzial im Bereich Boden- und Siedlungspolitik.

Auftraggeber:
Kammer für Arbeiter und Angestellte im Land Salzburg