-

 


Energie und Raumentwicklung - Potenziale erneuerbarer Energien

Die thematische Verknüpfung zwischen Raumordnung und Energie im SIR wurde in einem weiteren Projekt fortgeführt, das von der Österr. Raumordnungskonferenz ÖROK beauftragt wurde. Die Bearbeitung erfolgte in Partnerschaft mit Ispace Research Studios Austria  und der IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis, Laxenburg).

In diesem Projekt wurden österreichweit Größenordnungen der Potenziale an erneuerbaren Energien modelliert. Dabei wurden sämtliche Formen erneuerbarer Energie getrennt analysiert und bis auf Bezirksebene tabellarisch und kartographisch dargestellt: Wasserkraft, Windkraft, Solarkraft (Wärme, Strom), Biomasse, Umgebungswärme und Geothermie. Aufgabe des SIR war es, die Rolle der Raumordnung bei der Nutzung dieser Potenziale intensiv zu beleuchten und Vorschläge zu potenzialbezogenen Strategien und Maßnahmen auszuarbeiten.

Die breit abgestimmten Ergebnisse sind in der Schriftenreihe der ÖROK publiziert.

Energie-Raumordnungsstrategien
Auftraggeber
ÖROK
Projektinformation bei der ÖROK