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Gemeinsames Technisches Sekretariat
INTERREG Bayern-Österreich 2007–2013


Nach einer EU-weiten Ausschreibung erhielt das SIR im August 2007 den Zuschlag für den Auftrag als Gemeinsames Technisches Sekretariat (GTS) für das neue EU-Förderprogramm INTERREG Bayern-Österreich 2007–2013. Die Vertragsdauer erstreckt sich auf Grund des 2-jährigen Ausfinanzierungszeitraums der Projekte bis Ende Dezember 2015. Durch das Ziel-3-Programm INTERREG Bayern-Österreich 2007–2013 (INTERREG IV A bzw. Europäische Territoriale Zusammenarbeit) wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im bayerisch-österreichischen Grenzraum gefördert. Zielsetzung des EU-Programms ist die Weiterentwicklung des bayerisch-österreichischen Grenzgebiets zu einem gemeinsamen Lebens-, Natur- und Wirtschaftsraum, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region sowie die nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen. Informationen zum Programm: www.interreg-bayaut.net

Das Gemeinsame Technische Sekretariat (GTS) unterstützt die Verwaltungsbehörde, die Regionalen Koordinierungsstellen, die Prüfbehörde und die Bescheinigungsbehörde sowie den Begleitausschuss bei der Wahrnehmung ihrer jeweiligen Aufgaben als Programmbehörden bzw. Programmgremien. Es nimmt im Auftrag und in Kooperation mit der Verwaltungsbehörde das gesamte Management und die administrative Abwicklung des INTERREG-Programms Bayern-Österreich 2007–2013 wahr.



Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung Programmbehörden: Verwaltungsbehörde, Bescheinigungsbehörde und Prüfbehörde sowie der Finanzprüfergruppe, der Regionalen Koordinierungsstellen und nationalen Förderstellen
  • Unterstützung der Programmgremien: Organisation und Abwicklung von Sitzungen des Begleitausschusses und der Kleinen Steuerungsgruppe, Aufbereitung der Projektunterlagen und Vorbereitung der Begleitausschuss-Entscheidungen
  • Programmkommunikation: Abstimmung, Kontakt und Informationsaustausch zwischen den Programmpartnern und benachbarten Regionen
  • Entgegennahme und formelle Prüfung von Förderungsanträgen
  • Projektberatung
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung von einheitlichen Formularen für Projektanträge und Projektbeurteilung
  • Öffentlichkeitsarbeit insbes. Führung und laufende Aktualisierung der Programm-Homepage www.interreg-bayaut.net, Erstellung von Foldern, Broschüren und Informationsmaterialien, Verfassen von Pressetexten, Artikeln etc., Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Tagungen, Seminaren, Schulungen und Workshops
  • Erstellung der Jährlichen Durchführungsberichte für die Europäische Kommission
  • Monitoringauswertungen für die Beobachtung des Programmfortschritts, Monitoring- und Systemkontrollen, Plausibilitätsprüfungen der Projekte
  • Betreuung, Begleitung und Weiterentwicklung der gemeinsamen Projektdatenbank, des Dokumentenmanagementsystems und des Reporting-Systems
  • Mittelumschichtungen und Zahlungsvorausschätzungen
  • Betreuung und Begleitung von externen Evaluatoren, Datenbereitstellung und -aufbereitung



Auftraggeber:
Verwaltungsbehörde für INTERREG Bayern-Österreich 2007–2013 (Land Oberösterreich)

Bearbeitungszeitraum:
September 2007 – Dezember 2015