Stammtisch für alle

Alpine Gothic

Projektzeitraum bis 2. März 2024


Alpine Gothic lädt ExpertInnen zum Thema Wirtshaussterben in Dörfern und diskutiert mit ihnen die Sozialutopie von kommunal betriebenen Alternativen. Die Gespräche finden in einer, gemeinsam mit Fritz Rücker entwickelten Stammtisch-Installation statt.
Das Wirtshaus im Dorf bildet oft das gesellschaftliche Zentrum einer Gemeinde. Was passiert mit einer Gemeinschaft, wenn diese Räume verschwinden? Wie inklusiv ist ein Stammtisch? Braucht es neue oder andere Räume? Und müssen diese als öffentliche Orte neu gedacht werden?Der Transfer dieser Fragestellungen in einen öffentlichen Kunstraum (Landesgalerie Kunst im Traklhaus) bietet gleichzeitig die Möglichkeit diesen neu zu erfahren und über dessen Aufgaben und Nutzungen nachzudenken.Alpine Gothic fordert, dass jede Gemeinde die gesellschaftspolitische Verantwortung wahrnehmen sollte allen GemeindebürgerInnen niederschwellige, konsumfreie, inklusive, öffentliche Räume zu Verfügung zu stellen. Im Idealfall entsteht ein Leitfaden für solche kommunal betriebene alternative Räume.

Der Stammtisch kann während der Projektdauer zu den Öffnungszeiten auch von anderen Interessierten genutzt werden. Anmeldung unter: traklhaus@salzburg.gv.at oder 0043 662 8042 2149.

Offizielle Termine von Alpine Gothik:

Donnerstag 01.02.2024 18-19 Uhr
Genossinnenschaftlich geführte Gasthäuser und alternative Modelle
Zu Gast: Mag. Johannes Brandl, SPES Zukunftsakademie, Schlierbach

Samstag 03.02.2024 11-12 Uhr
Juridisches und Wirtschaftliches
Zu Gast: Richard Bilgeri, Genossenschaft Bartle – üser Wirtshus, Riefensberg

Samstag 02.03.2024 11-12 Uhr
Politische Verantwortung und Strategien
Zu Gast: Komm. Rat Sabine Mayrhofer und DI Robert Krasser, Land Salzburg Dorfentwicklung


Alpine Gothic, Stammtisch für alle© Foto: Alpine Gothic