Nick Oberthaler

 

29. 7. – 24. 9.

Malerei und Arbeiten auf Papier des Faistauer-Preisträgers     


Zum Abspielen des Videos bitte auf den Pfeil im Bild drücken

Nick Oberthaler hat 2014 den Faistauerpreis für Malerei des Landes Salzburg erhalten. Im Festspielsommer stellt das Traklhaus aktuelle Arbeiten des 35 Jahre alten Malers aus. Diese Personalausstellung, die erste umfangreichere Präsentation seiner Werke in Salzburg und in Österreich, besteht fast ausschließlich aus ganz neuen Arbeiten, die der Künstler bis kurz vor der Eröffnung geschaffen hat. In die neuen Bilder hat Nick Oberthaler eine Spiegel-Installation integriert, die bereits im Vorjahr in Frankreich gezeigt wurde. Dieses Objekt, das ursprünglich als Paravent zu sehen war, ist im Traklhaus in Einzelteilen in zwei Räumen, im Dialog mit den Bildern gestellt. Die verspiegelten Oberflächen reagieren im Ausstellungsraum, verändern ihn und laden die Besucher zur Interaktion ein.

„Wichtig ist mir das räumliche Ensemble und die Installation der Werke in ihrem Kontext", meint Nick Oberthaler, der damit die preisbezogene Kategorie „Malerei" erweitert und eine Verselbständigung aus dem Kriterienkatalog von Auszeichnungen vorführt. Seine Werke verstehen sich gleichsam als „Malerei im Raum", sie sind Bildobjekte, die sich einem reflektierten, in die Bildfläche projizierten Umwandlungsprozess verdanken. Dieses Zitat stammt aus einem Aufsatz von Margit Zuckriegl, den sie mit „die Spuren des Gegenwärtigen" betitelt für das Sommer-Heft von Parnass verfasst hat.

Nick Oberthaler, Untitled (dividers/after B.V.V.), 2015,
MDF, UV-print auf Alu-Dibond Spiegel, je 205 x 150 cm
Courtesy: Galerie Thaddaeus Ropac, Paris & Galerie Emanuel Layr, Vienna

Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht