Bernd Koller




Zurück

- „American Stories“


Seit 2004 hat jährlich ein Künstler die Möglichkeit, im Rahmen des Atelier-Austauschprogramms der Landesregierung zwei Monate in der amerikanischen Großstadt Chicago zu leben und zu arbeiten.

Bernd Koller ist bereits der fünfte Künstler. Er präsentiert im Studio eine Serie von Zeichnungen und Aquarellen die während seines Aufenthaltes dort entstanden sind.

Chicago ist heute die drittgrößte Stadt der USA und war einst ein Herzstück des „manufacturing belt“ (ältestes Industriegebiet der USA, es erstreckt sich im Nordosten der USA entlang der Großen Seen von Chicago über Boston, Washington D. C. bis nach New York). Noch heute zeigen bahnbrechende Bauten von der architektonischen Kraft dieser Industrie-Metropole.

Diese beiden Komponenten (Industrie und Architektur) waren wichtige Einflüsse für Kollers Arbeiten. In den Bildern finden sich immer wieder architektonische Elemente, vor allem das Hancock-Building. Hinweise auf Industrie und Konsum-Kultur arbeitet der Künstler in seine Zeichnungen in Form von Marken und Logos mit ein. Diese Industrie-Konsum-Kultur wird auch in den von Koller zitierten Texten von Allen Ginsberg beschrieben.


Biografie:

Geboren 1971 in Fusch an der Großglocknerstraße, studierte Bernd Koller Malerei an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Als Inspirationsquelle diente dem Schüler Arnulf Rainers das Dialogverhältnis zwischen Natur und Mensch. Seine Arbeiten, die oft lavierend und mit sparsamer Pinselarbeit ausgeführt sind, umkreisen hintergründig diese Thematik. Mit Aquarellfarben, schwarzer Kreide oder Bleistift entwickelt Koller in seinen Blättern fragile Kompositionen mit sowohl romantischen, wie auch natur-mystischen Zügen, die sich jedoch bei genauerer Betrachtung als spröde und brüchig erweisen. Figuratives kombiniert er assoziativ mit landschaftlichen Eindrücken. 2006 erhielt Bernd Koller den renommierten Georg-Eisler-Preis für Malerei.

1996 Studienaufenthalt in Paris (Stipendium der Salzburger Landesregierung)

2008 Studienaufenthalt in Chicago (Stipendium der Salzburger Landesregierung)

Der Künstler lebt und arbeitet in Wien und Fusch.

"Sundowner", Mischtechnik auf Papier, 28 x 38 cm

"Sundowner", Mischtechnik auf Papier,
28 x 38 cm

"Urban Guerilla Gardening", 2009, Aquarell und Bleistift auf Papier, 28 x 38 cm

"Urban Guerilla Gardening", 2009, Aquarell und Bleistift auf Papier, 28 x 38 cm