30 Sommerakademiekünstler im Traklhaus



Zurück


8.8. - 13.9.2003


Für diese Ausstellung haben wir 30 Künstler ausgewählt und vor allem diejenigen eingeladen, die öfter auf der Festung oder in den anderen Ateliers unterrichtet haben. Es wurde versucht, ähnliche Werke auszusuchen, wie sie damals zu sehen waren.

Im Programm der Galerie im Traklhaus nehmen die Ausstellungen mit Arbeiten der Sommerakademie-Professoren eine zentrale Rolle ein – einerseits durch die künstlerische Qualität, andererseits durch die Kontinuität. Die ISBK ist die einzige Institution, die während der ganzen 30 Jahre durchgehend Ausstellungen (mit-) finanziert hat. Die Galerie im Traklhaus ist sicher der Ort in Salzburg, wo die meisten Ausstellungen mit Sommerakademie-Professoren stattgefunden haben. In keiner anderen Galerie wurden regelmäßig jedes Jahr Arbeiten von Unterrichtenden vorgestellt.

In den 70er Jahren wurden mehr Gruppenausstellungen mit bis zu 5 Künstlern organisiert, im letzten Jahrzehnt waren es fast nur Einzelpräsentationen, in manchen Jahren zwei hintereinander, oder seit 2000 auch Präsentationen im Studio-Raum der Galerie. Insgesamt haben 60 Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im Traklhaus vorgestellt (manche davon auch zweimal). Es wurden viele qualitätvolle Ausstellungen gezeigt, manchmal auch mit größerem Aufwand (wie z.B. Transporte aus den USA), den wir durch Unterstützung oder Kooperation mit anderen Galerien oder Museen bewältigen konnten. Zu vielen Ausstellungen haben wir auch Kataloge herausgebracht (weitere Informationen in unserer Katalogliste).

Die Sommerakademie-Ausstellungen sind ein bedeutender Bestandteil im Programm der Galerie im Traklhaus, die in den intensiven Salzburger Kunst-Sommern damit in einen internationalen Kontext kommt.


Jim Dine, "Untersberg", Holzschnitt; Ilya Kabakov, 2 Objekte
Jim Dine, "Untersberg", Holzschnitt;
Ilya Kabakov, 2 Objekte