30 Jahre Galerie im Traklhaus, Teil II, 1983 - 1992



Zurück


16.5. - 21.6.2003


Malerei, Zeichnungen, Graphik, Objekte und Fotografie von 22 Künstlerinnen und Künstlern, die in diesem Zeitraum in der Landesgalerie ausgestellt haben:

Iris Andraschek, Michael Blank, Luca Coser, Gunter Damisch, Jakob Gasteiger, Ferdinand Götz, Alfred Haberpointner, Ilse Haider, Thomas Jocher, Ulrike Lienbacher, Christian Macketanz, Drago J. Prelog, Arnulf Rainer, Werner Reiterer, Wilhelm Scherübl, Josef Schwaiger, Karl Heinz Ströhle, Gerlinde Thuma, Eva Wagner, Ulrich Waibel, Johanes Zechner, Leo Zogmayer

1982 hat der Salzburger Kunstverein die Räume, die er bis dahin im Traklhaus bespielt hat, an das Land zurückgegeben und es ist der Kulturabteilung gelungen, die drei Ausstellungsräume mit dem Eingangs- und Büroraum zur Nutzung zu erhalten. Ab dieser Zeit gab es vor allem Ausstellungen mit einem Salzburg-Bezug (der Künstler) oder Austausch-Ausstellungen mit anderen Künstlervereinigungen. Die Künstlerauswahl erfolgte durch die Kulturabteilung. In diesem Rahmen zeigte Karl Heinz Ströhle seine erste Einzelausstellung.

In der zweiten von drei Ausstellungen in diesem Jahr sehen Sie vor allem Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen, die im Förderprogramm des Landes vorgestellt wurden, das seit 1986 bestanden hat und das jährlich österreichweit ausgeschrieben wurde. Damit sollte der jüngeren Generation (bis 35 Jahre alt) eine Ausstellungsmöglichkeit mit Kleinkatalog geboten werden. Die Auswahl der Künstler traf eine jedes Jahr anders zusammengestellte Jury. Pro Jahr wurden in sechs Ausstellungen jeweils zwei Künstler gemeinsam vorgestellt. Bis 1993 gab die Kulturabteilung zu jeder Ausstellung einen Kleinkatalog heraus. Das Interesse von Seiten der Künstler war groß (bis zu 150 Einreichungen). Sie schätzten die Ausstellungsmöglichkeit mit der Dokumentation; die Galerie im Traklhaus wird in vielen Biographien angeführt.

Einige Ausstellungen wurden auch in Zusammenarbeit mit dem Rupertinum organisiert. Das Museum hat von seinem Anfang an (ab 1981 bereits) im Traklhaus Ausstellungen veranstaltet. Seit 1985 wurden mit Direktor Dr. Otto Breicha Arbeiten von österreichischen Künstlern, die auch mit einer größeren Werkgruppe in der Sammlung des Museums vertreten sind, ausgewählt und ausgestellt und manchmal auch in einem Katalog dokumentiert (wir zeigen hier Werke von Gunter Damisch, Drago J. Prelog und Leo Zogmayer).

Weitere Ausstellungen sind im Rahmen von Länderpartnerschaften, wie mit der Autonomen Provinz Trient, entstanden. Wir zeigen Arbeiten von Luca Coser.
Seit 1988 stellt die Landesgalerie die Faistauer-Preisträger mit einer Einzelausstellung vor (Jakob Gasteiger, Johanes Zechner).

Viele Künstler dieser Ausstellung (Iris Andraschek, Ferdinand Götz, Alfred Haberpointner, Ilse Haider, Ulrike Lienbacher, Christian Macketanz, Drago J. Prelog, Wilhelm Scherübl, Josef Schwaiger, Karl Heinz Ströhle, Ulrich Waibel) waren auch beim Malersymposium in Werfen, das die Kulturabteilung des Landes Salzburg von 1986 bis 1995 veranstaltet hat und nach dem immer eine Ausstellung der Teilnehmer in der Galerie im Traklhaus war.

Wir zeigen Bilder, Zeichnungen und Skulpturen, die von den Künstlerinnen und Künstlern ausgeborgt wurden. Es ist gelungen, von vielen dieser Kunstschaffenden ähnliche Arbeiten zu bekommen, die auch damals in den 80er Jahren im Traklhaus zu sehen waren; ergänzt werden sie mit aktuellen Werken, die mit den ungefähr 20 Jahre alten harmonieren.

Im Traklhaus wurden selbstverständlich in diesen 10 Jahre mehr als die 22 Künstler, von denen nun in der Ausstellung Arbeiten gezeigt werden, ausgestellt – hier kann nur eine subjektive Auswahl vorgestellt werden, die keine Vollständigkeit anstrebt. Es wurden vor allem die Künstler eingeladen, die mehrmals in der Landesgalerie ausgestellt haben und deren Werk sich erfolgreich weiter entwickelt hat.

Wir zeigen Arbeiten auf Papier (Iris Andraschek, Ferdinand Götz, Ulrike Lienbacher, Drago J. Prelog, Arnulf Rainer, Josef Schwaiger, Ulrich Waibel), Druckgraphik (Gunter Damisch, Werner Reiterer), Fotoarbeiten (Iris Andraschek, Ilse Haider), ein Video von Karl Heinz Ströhle, Skulpturen aus Holz und Metall (Michael Blank, Alfred Haberpointner,), 2 Silikon-Objekte von Ulrike Lienbacher und eine kleine Installation von Wilhelm Scherübl für die Säule im großen Ausstellungsraum und Malerei auf Leinwand und Holz von Jakob Gasteiger, Thomas Jocher, Christian Macketanz, Gerlinde Thuma und Eva Wagner.

Die Ausstellung findet in der Galerie und im Studio-Raum statt.


Werner Reiterer, Wilhelm Scherübl, Thomas Jocher; Ausstellungsansicht