Petra Rainer: Photographien aus Litauen



Zurück


2.4. - 10.5.2003


Die Schwarz-weiß-Fotos sind während eines Atelier-Aufenthaltes (im Rahmen des Austausch-Programmes des Landes Salzburg) 2002 in Vilnius und Umgebung entstanden. Die Fotokünstlerin verbrachte einen Monat dort. Sie beschreibt ihre Erfahrungen:

„Litauen im Juni 2002. Es scheint die Sonne. Der Himmel ist blau, eine Badewanne steht auf der Wiese, und im nächsten Moment kann es regnen. So viel Licht bis spät in den Abend hinein. Es ist nur für kurze Zeit dunkel. So entdecke ich dieses grüne Land mit Menschen, die mir mit einer ruhigen Herzlichkeit begegnen, die mich einnimmt und nicht mehr loslässt.

Die Fischer im Hafen von Klaipeda und Irmas Eltern, ihr Hund Stotele. Gediminas Zokaitis an der Kurischen Nehrung, der einmal versehentlich nach Kalinigrad gewandert ist, weil er auf der Suche nach einem Motiv für seine Leinwand war. Jolanta, Lina, Vika und Martyna – die ihr Essen mit mir teilen. Alles ist einfach, es macht mir nichts aus. Im Gegenteil, Wesentliches kommt an die Oberfläche und bestimmt den Tag, macht ihn schön durch Begegnungen und alltägliche Dinge, die in den Mittelpunkt rücken. Ein gewelltes Dach, ein Riss in der Mauer oder ein Stein im Fenster, alles wartet und ist, was es ist. Litauen im Juni.“

Petra Rainer wurde 1973 in Saalfelden geboren. 1994 Abschluss des Kollegs für Fotografie an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt. Seither lebt und arbeitet sie in Wien. Im Zeitraum von 1994 bis 2002 entstanden Fotoserien über Fabrikarbeiter in Senéc/Slowakei, Fischer in Südfrankreich, Andalusien und Schottland, bergbäuerliche Lebenswelten in Salzburg, die Landler in Großpold in Rumänien. Die Serie „En Détail – Alte Wiener Läden“ wurde im Verlag Holzhausen im August 2002 publiziert und im Rahmen einer Ausstellung im WestLicht/Schauplatz für Fotografie in Wien präsentiert. Ausstellungen der Bergbäuerlichen Lebenswelten in Zell am See, Klagenfurt und Konstanz.