30 Jahre Galerie im Traklhaus, Teil III, 1993 – 2002



Zurück


19.9. - 25.10.2003


In dieser letzten von drei Ausstellungen in diesem Jahr sehen Sie Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen, die im Förderprogramm des Landes vorgestellt wurden, das bis 1997 bestanden hat und das jährlich österreichweit ausgeschrieben wurde: G. Creimer, G. Fischbacher, A. Handke, J. Hayward, B. Marx, A. Phelps, G. Tusch, S. Weissenbacher und E. Wörndl

Einige Ausstellungen wurden auch in Zusammenarbeit mit dem Rupertinum organisiert. Das Museum hat von seinem Anfang an (ab 1981 bereits) im Traklhaus Ausstellungen veranstaltet. Seit 1985 wurden mit den Direktoren Dr. Otto Breicha und später mit Prof. Peter Weiermair Arbeiten von österreichischen Künstlern, die auch mit einer größeren Werkgruppe in der Sammlung des Museums vertreten sind, ausgewählt und ausgestellt und manchmal auch in einem Katalog dokumentiert (wir zeigen hier Werke von F. Blaas, E. Bohatsch und H. Frank).

Weitere Ausstellungen sind im Rahmen von Länderpartnerschaften, wie mit der Autonomen Provinz Trient, entstanden. Wir zeigen Arbeiten von Stefano Cagol. Aus unseren neuen Kooperationsausstellungen haben wir Carole Chaine ausgewählt, die in der Ausstellung "Salzburg-Luxemburg" vertreten war.

Alle drei Jahre stellt die Landesgalerie die Faistauer-Preisträger mit einer Einzelausstellung vor (Elmar Trenkwalder). Die weiteren Preisträger waren bereits in der vorhergehenden Jubiläumsausstellung vertreten oder Suse Krawagna und Esther Stocker in einer eigenen Ausstellung im Juli 2003.

Ein besonderer Schwerpunkt dieser Ausstellung ist auf die Keramik gelegt. Seit Anfang der 90er Jahre vergibt das Land Salzburg alle drei Jahre den Keramikpreis (gemeinsam damit wird ein Preis und ein Stipendium des BKA/Kunstsektion ausgeschrieben). In der „Anwärter-Ausstellung“ werden Arbeiten von 12 bis 15 Keramikkünstlern vorgestellt und in einem Katalog dokumentiert. Wir haben folgende Künstlerinnen und Künstler für diese Ausstellung ausgewählt: Franz Josef Altenburg, Maria Baumgartner, Canan Dagdelen, Barbara Reisinger, Lilo Schrammel, Elmar Trenkwalder und Gerold Tusch, der sonst auch bei zahlreichen Gruppenausstellungen in der Galerie im Traklhaus vertreten war.

Wir zeigen Bilder, Zeichnungen und Skulpturen – vor allem aus Ton, die von den Künstlerinnen und Künstlern ausgeborgt wurden. Da die Ausstellungen der hier vorgestellten Kunstschaffenden noch nicht so lange her sind, haben wir bei den meisten Künstlern aktuelle Arbeiten ausgewählt, um Ihnen nicht wieder die gleichen Werke zu zeigen.

Im Traklhaus wurden selbstverständlich auch in diesen 10 Jahren mehr als die 25 Künstler, von denen nun in der Ausstellung Arbeiten gezeigt werden, vorgestellt – hier wurde wieder eine subjektive Auswahl getroffen, die keine Vollständigkeit anstrebt. In erster Linie haben wir die Künstler eingeladen, die mehrmals in der Landesgalerie ausgestellt haben und deren Werk sich erfolgreich weiter entwickelt hat.

Es sind relativ viele Fotoarbeiten (von Thomas Baumann, Stefano Cagol, Carole Chaine, Georgia Creimer, Gertrud Fischbacher, Andrew Phelps, Bele Marx & Gilles Mussard und Elisabeth Wörndl und eine Videoinstallation von Judith Huemer) und Keramiken. Dann auch Malerei (von Norbert Trummer und Sebastian Weissenbacher), Arbeiten auf Papier (von Franz Blaas, Erwin Bohatsch, Klaus Stephan und Elmar Trenkwalder), und Skulpturen aus Holz und Eisen (Thomas Baumann, Heinz Frank).

Die Ausstellung findet in der Galerie und im Studio-Raum statt.

Georgia Creimer
Georgia Creimer

Georgia Creimer
Georgia Creimer

Georgia Creimer
Georgia Creimer