Zurück


25. 9. - 25.10.2002

Judy Woodborne
Radierungen und Lithographien


Im Herbst 2000 hat die Kulturabteilung des Landes einen ersten Atelier-Künstleraustausch zwischen Salzburg und Südafrika initiiert: Die beiden Verantwortlichen Künstler von Hard Ground Printmakers in Kapstadt, Judy Woodborne und Jonathan Comerford, haben 4 Wochen im Gastatelier des Landes Salzburg gewohnt und vor allem in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus gear-beitet. Später ist der Leiter der Grafischen Werkstatt, Martin Gredler, für einen Arbeitsaufenthalt nach Kapstadt gereist. Dieses Jahr wird der Künstleraustausch fortgesetzt: Judy Woodborne ist im September in Salzburg und im November fährt dann Eva Möseneder nach Kapstadt um dort in der Hard Ground-Druckwerkstatt zu arbeiten.

Einen Teil der Druckgraphiken hat die Künstlerin in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus anlässlich ihres Arbeitsaufenthaltes im Herbst 2000 gedruckt. Die Radierungen sind hauptsächlich in Kapstadt entstanden. Die Künstlerin aus Südafrika zeigt auch teilweise mit Wasserfarben überarbeitete Lithographien.

In ihren Graphiken setzt sich Judy Woodborne mit männlicher und weiblicher Anatomie auseinander. Sie ist fasziniert von der Groteske und dem Fasching. Diese Dinge thematisiert sie in ihren Arbeiten; sie interessiert sich auch für die Idee der Traurigkeit der heutigen Zivilisation; sie thematisiert wahre Eindrücke aus den Vierteln ihrer Stadt, wo die schwarze Bevölkerung lebt.

Judy Woodborne ist 1966 in Kapstadt/Südafrika geboren, wo sie auch studierte und lebt und arbeitet. Sie leitet mit Jonathan Comerford die renommierte Radierwerkstätte Hard Ground Printmakers‘ Workshop. Seit 1990 hatte sie Einzelausstellungen in Südafrika, USA und Großbritannien.