Lillian Birnbaum

12. Dezember 2019 - 14. April 2020

FLIESSENDE REALITÄTEN

FLIESSENDE REALITÄTEN
... zeigt temporäre Räume, Fotografien von Jahrmärkten aus den 1980er Jahren, kombiniert mit Aufnahmen, die im Verlauf der letzten zehn Jahre auf den Filmsets internationaler Spielfilme entstanden sind, die ich mitproduziert habe. Mir fällt eine ähnliche Dynamik und Ästhetik auf. Beide haben etwas Fließendes, Provisorisches an sich. Mich interessieren solche flüchtigen Orte in ihrer Vergänglichkeit.
Sowohl Jahrmärkte als auch Filmsets verwandeln sich dank der narrativen Eigenschaften ihrer Objekte, der Lichter und Atmosphären, in eine poetische, separate Realität.
Meine Arbeiten zeigen das oft verborgene Treiben zwischen Action und Routine; Räume, die sowohl von „Insidern" bevölkert sind - von den Teams, den Arbeitern – aber auch von Schaulustigen und Zaungästen ...
(Lillian Birnbaum)

Lillian Birnbaum ist in New York geboren, in Wien aufgewachsen und lebt zwischen Paris und Wien. Sie ist als Fotografin international in Sammlungen und Ausstellungen vertreten und hat mehrere Fotobücher publiziert. In vielen ihrer fotografischen Positionen hat sie die Verknüpfungen von Film und Fotografie behandelt. Ende der neunziger Jahre begann sie in Filmproduktionen zu arbeiten. Sie hat für einen Schweizer Produzenten anerkannte Spielfilme entwickelt und als Executive Producer ausgeführt. 2010 gründete Sie ihre eigene in Wien ansässige Produktionsfirma peartreeentertainment Gmbh.



Lillian Birnbaum in der Ausstellung© Foto: Alfons Gann


Ausstellung Lillian Birnbaum© Foto: Michael Baschata

Ausstellung Lillian Birnbaum


Lillian Birnbaum, aus der Serie „FLIESSENDE REALITÄTEN“, 1980, C-Print auf Hartschaumplatte