Schwerpunkt Druckgraphik 2022

11. 3. - 30. 4. 2022

Csaba Fürjesi (Stipendiat 2020), Vivian Nattrodt (Stipendiatin 2021), Christian Schwarzwald (Preisträger 2022)

​Arbeiten der Soucek-Stipendiatin/des Soucek-Stipendiaten 2020 und 2021:
Csaba Fürjesi, Vivian Nattrodt
Und des Soucek-Preisträgers/der Soucek-Preisträgerin 2022: Christian Schwarzwald

Der Slavi-Soucek-Stipendiat des Jahres 2020, Csaba Fürjesi, wurde 1969 in Salgotarjan (Ungarn) geboren, er lebt und arbeitet in Hallein. Als Absolvent der Universität für Angewandte Kunst in Budapest nahm er in weiterer Folge an zahlreichen Ausstellungen teil, wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und war Artist in residence u.a. in Monterey/USA, in Dresden und Rom.
Bei der Vergabe des Soucek-Stipendiums 2020 überzeugte die Jury „die profunde druckgrafische Auseinandersetzung des Künstlers, die er auf hohem Niveau umsetzt. In seinem umfangreichen Werk kommen zahlreiche Hoch- und Tiefdrucktechniken zur Anwendung, die Drucke zeichnen sich durch Qualität sowohl in ihrer künstlerischen als auch in ihrer technischen Gestaltung aus."

Die Slavi-Soucek-Stipendiatin 2021 Vivian Nattrodt überzeugte die Jury vor allem durch ihre „Beschäftigung mit Konstruktionen der Natur". Im Traklhaus zeigt sie zu dem Thema mehrfarbige Lithographien, bei denen sie die Querschnitte jener Nadeln von Nadelbäumen, die sie im Stadtraum Salzburg gesammelt hat, mehrfach übereinandergelegt hat um sie anschließend überdimensional vergrößert aufs Papier zu bringen. Vivian Nattrodt wurde 1992 in Rosenheim geboren und wuchs in Oberkärnten auf. Das Studium Deutsch und Bildnerische Erziehung absolvierte sie an der Paris Lodron Universität und am Mozarteum mit dem künstlerischen Schwerpunkt Zeichnung und Grafik in der Klasse bei Beate Terfloth. 2020 begann sie ihre selbstständige Tätigkeit als Kunst- und Kulturvermittlerin in Salzburg.

Der international erfolgreiche Salzburger Künstler Christian Schwarzwald ist Slavi-Soucek-Preisträger 2022. In der Begründung der Jury heißt es: „Der Salzburger verfolgt konsequent die Agenden des Striches; ob in großformatigen Wandzeichnungen, intimen Papierarbeiten oder in der Druckgrafik. Seine profunden Kenntnisse der traditionellen Techniken der Druckgrafik und ihrer erforderlichen Schritte in der Realisation, ermöglichen es ihm, gänzlich neue Wege zu beschreiten." In großen Installationen mit druckgrafischen Elementen erweitert er die herkömmliche, auf die Fläche beschränkte Dimension der Druckgrafik in den Raum, so wie dies auch in der aktuellen Ausstellung im Traklhaus zu sehen sein wird. Christian Schwarzwald wurde 1971 in Salzburg geboren, er lebt in Berlin und in Wien, wo er seit 2016 als Professor für Grafik an der Akademie der bildenden Künste tätig ist. Schwarzwald ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen und er verbrachte viele Auslandsstipendien in Europa, Amerika und Asien.





Csaba Fürjesi, "Ich habe genug (Bach BWV 82)", 2020, Öl auf vintage Karte, 180 x 252 cm

Vivian Nattrodt, o. T., 2021, Lithographie, 35 x 35 cm

Christian Schwarzwald, "MONO", Monotypie auf Papier, 76 x 56 cm


Ausstellungsansichten:
Christian Schwarzwald, AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl
Christian Schwarzwald, AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl
Christian Schwarzwald, AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl

Vivian Nattrodt, AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl
Vivian Nattrodt, Csaba Fürjesi, AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl
Csaba Fürjesi,
AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl
Csaba Fürjesi,
AusstellungsansichtFoto: Rudolf Strobl