Agenda 21 - Projektschmiede

Bring dein Projekt in Form!

Ideen für deine Region weiterenwickeln
Gemeinden und Regionen aktiv mitgestalten

Die Projektschmiede 2024 ist abgesagt! Für weitere Informationen bitte beim Agenda 21-Team melden.

Lehrgangsziele

  • Umsetzungsbegleitung für Menschen mit zukunftsfähigen Projektideen, um Regionen zu stärken - unter Berücksichtigung der Kriterien der Nachhaltigkeit
  • Kompetenzvermittlung, Vermittlung zeitgemäßer Gestaltungsmethoden
  • Austausch und Vernetzung unter Interessierten und Engagierten
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Bewusstseinsbildung und Interesse wecken für aktives Mitgestalten in der Region

Aufbau

  • berufsbegleitender Lehrgang mit verschiedenen Modulen
  • Renommierte Referent:innen vermitteln einen ganzheitlichen Überblick von „wie plane ich mein Vorhaben nachhaltig", über „welche alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es",bis hin zu „wie setze ich mein Projekt ins beste Licht – Zusammenarbeit mit der Presse".
  • Querschnitt aus den Bereichen Projektkonzeption, Peer-Coaching, Finanzierungsvarianten, Netzwerkarbeit und kreative Öffentlichkeitsarbeit. 

Zielgruppe

interessierte und engagierte Bürger:innen aus dem Land Salzburg, die eine zukunftsorientierte Projektidee in Form bringen wollen und in regionalen Initiativen, Agenda 21-Prozessen, Vereinen, Institutionen oder der Gemeindepolitik/-verwaltung aktiv sind.
Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer:innen, mind. 8 Teilnehmer:innen

Voraussetzung

Voraussetzung: eine Projektidee, die realisiert und weiterentwickelt werden soll.
Die Projektidee kann aus einem Agenda 21-Prozess, einer Arbeitsgruppe (z.B. e5-Team), dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen.
Besonders wirkungsvoll ist die Teilnahme zwei oder drei Leuten zu einer Projektidee.

Was Teilnehmer:innen über die Projektschmiede sagen...

"Auf der Suche nach Unterstützung für meine Projektidee, "das Thema Nachhaltigkeit auch für Menschen mit Behinderungen greifbar zu machen", bin ich zufällig auf die Agenda 21-Projektschmiede gestoßen. Sowohl die kompetente und vielseitige Unterstützung der Begleiter:innen in den 6 Modulen, als auch der interne Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen an der Projektschmiede waren für mich sehr wertvoll und haben mich in der Umsetzung meines Projektes enorm bestärkt und motiviert."
Katrin Dorfinger, Teilnehmerin Projektschmiede 2023
​"Für jemanden der eine Projektidee hat oder ein Ziel und dafür noch die nötigen Werkzeuge sucht um dieses zu erreichen, für den ist die Projektschmiede ein "MUSS". Ich kann von meiner Seite die Projektschmiede jeder/jedem, der abseits der Alltagsroutine etwas bewegen oder Ideen umsetzen möchte, empfehlen. Die Projektschmiede deckt ein sehr konkretes und umfangreiches Themenspektrum ab und gibt den Teilnehmern: innen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg, um die eigenen Ideen umsetzen zu können. Und man darf es nicht laut sagen, aber anderswo würde man für einen Lehrgang dieser Qualität mindestens das 20-fache bezahlen!"

Harald Kienzl, Teilnehmer Projektschmiede 2023

​"Unsere Teilnahme war nicht nur spannend und lehrreich, wir durften auch ganz besondere Menschen kennenlernen. Dafür sind wir sehr dankbar. Es war ein Zusammentreffen aus allen Ecken Salzburgs und darüber hinaus – ein Treffen aus verschiedenen Regionen mit völlig unterschiedlichen Projekten. Und doch wurden die gemeinsamen Fäden rasch gefunden. Und so durften wir miteinander „weiterspinnen“ und uns gegenseitig Motivation, Inputs und Ideen liefern. Die „Früchte“ unseres Zusammenarbeitens durften wir bei einem gemeinsamen Abschlussabend präsentieren. Wir können nur empfehlen, den Schritt in die Projektschmiede zu wagen. Dieser Schritt kann ein angedachtes Projekt in eine klare Richtung bringen, so wie es auch uns den Weg bereitet hat. Du stolperst nicht, weil ich hinter dir gehe, sagt die Vergangenheit. Du stolperst, weil du so oft zu mir zurück blickst! - das meinte schon ein unbekannter Autor. Und so wünschen wir auf jeden Fall einen guten Start mit einem klaren Blick vorwärts!"
Karin Prassl und Hans Peter Prodinger, Teilnehmer:innen Projektschmiede 2023

Rückblick auf vergangene Projektschmieden

Projektschmiede 2024 - abgesagt
Projektschmiede 2023

Projektschmiede 2022

Projektschmiede 2021

Projektschmiede 2020
>> Stream des Abschlussabends "Pecha Kucha Night"

Projektschmiede 2019
>> Broschüre Projekte 2019

Projektschmiede 2018
Projektschmiede 2017 Salzburger Land
2017 starteten zwei Projektschmieden mit je 9 Modulen

Projektschmiede 2017 Lungau
2017 starteten zwei Projektschmieden mit je 9 Modulen
"LERNRAUM LUNGAU" ist in der Projektbroschüre nicht zu finden, Infos dazu hier
In Kooperation mit:

Das Konzept der Projektschmiede lehnt sich eng an die erfolgreichen GEcKo-Lehrgänge (GEstaltungsKompetenzen für Engagierte) aus Oberösterreich an.

    Logoleiste Land Salzburg, LE 14-20 Europäischer Landwirtschaftsfonds, EU

Die Agenda 21 Projektschmiede ist ein vom Land Salzburg und der Europäischen Union unterstütztes Projekt (LE 14-20). Infos zum Fördergegenstand finden Sie hier.

Weitere Infos zum Österreichischen Programm für Ländliche Entwicklung (LE) 2014-20 finden Sie auf den Websites des Ministeriums für ein Lebenswertes Österreich und der Europäischen Kommission.