LIFE-Projekte in Salzburg

Mehrwert für Mensch und Natur

Mit Hilfe des EU-Förderprogramms LIFE wurden im Bundesland Salzburg mehrere große Renaturierungsprojekte in Natura 2000-Gebieten realisiert. Die Federführung bei den nachfolgend kurz vorgestellten Projekten lag bei der Abteilung 5 – Natur- und Umweltschutz, Gewerbe. Die Projekte leisteten einen wesentlichen Beitrag, um EU-weit geschützte Lebensräume sowie Habitate EU-weit geschützter Tier- und Pflanzenarten wiederherzustellen und damit den Erhaltungszustand der Natura 2000-Gebiete deutlich zu verbessern. Für die BesucherInnen entstanden attraktive Naturerlebnis-Angebote.



LIFE-Projekt Wengermoor - 1999 bis 2004
Im ersten Salzburger LIFE-Projekt im Wengermoor am Wallersee wurden das 35 Hektar große Wenger Hochmoor wiedervernässt, Streuwiesen und Feuchtwiesen wiederhergestellt und der Eisbach renaturiert.



LIFE-Projekt Weidmoos - 2004 bis 2007
Das Projekt verwandelte das ganz im Norden des Flachgaus, an der Grenze zu Oberösterreich gelegene ehemalige Torfabbaugebiet Weidmoos in ein 135 Hektar großes Vogelparadies.



Schwerpunkt des Projekts am Fuße des Untersbergs war die Wiederherstellung artenreicher Kalkflachmoore und die Verbesserung der Lebensräume von seltenen Schmetterlingen, allen voran des Eschen-Scheckenfalters.



LIFE-Projekt Salzachauen - 2015 bis 2021
Im jüngsten LIFE-Projekt gelang die Renaturierung der Weitwörther Au südlich von Oberndorf auf 130 Hektar.



LE-Projekt - Regionale Wiesensaatgutproduktion