Nachhaltige Entwicklung

Trotz der großen Erfolge des weitgehend technisch orientierten Umweltschutzes in den vergangenen 25 Jahren, ist unsere Umwelt in vielerlei Hinsicht nach wie vor massiv unter Druck. Es ist zu befürchten, dass die folgenden Generationen ein vernichtendes Urteil über den Umgang von uns Heutigen mit den gemeinsamen Lebensgrundlagen fällen werden, wenn wir unseren Lebensstil und den damit verbundenen Ressourcenverbrauch und folglich die besorgniserregenden Entwicklungen in vielen Umweltbereichen nicht grundlegend ändern.


Ein Konzept dieser Entwicklung entgegenzuwirken, liegt in der nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltige Entwicklung heißt kurzgefasst, dass die jetzt Lebenden mit ihren Lebensgrundlagen so haushalten sollen, dass den kommenden Generationen ihre Lebenschancen vollständig erhalten bleiben, und wurde erstmals 1987 als grundlegendes Prinzip der Politik durch den sogenannten Brundtland-Bericht formuliert. Dies ist mittlerweile offizielle Politik der EU und vieler Nationalstaaten.