Am
17.
Dezember 2020 hat die Europäische Kommission das nächste Arbeitsprogramm
für die
Absatzförderung von Agrarlebensmitteln aus der EU vorgelegt. Daraus
geht hervor, dass die EU für 2021 182,9 Mio. EUR bereitstellt, um
Konsumentinnen und Konsumenten in der EU und weltweit auf den Geschmack von
Lebensmitteln aus der EU zu bringen.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen im Jahr 2021 Produkte und
landwirtschaftliche Verfahren, die zur Erreichung der Ziele des europäischen
Grünen Deals beitragen, wie Bio-Produkte, Obst und Gemüse sowie Erzeugnisse aus
nachhaltiger Landwirtschaft.
Ein weiterer
Schwerpunkt der Kampagnen 2021 wird sein, die hohen Sicherheits- und
Qualitätsstandards sowie die Vielfalt und die traditionellen Aspekte der
EU-Agrarlebensmittel hervorzuheben. Hierzu zählt auch die Förderung von
EU-Qualitätsregelungen in der EU, wie z. B. den geografischen Angaben. Der Schwerpunkt der Kampagnen außerhalb der EU
liegt auf Märkten mit hohem Wachstumspotenzial, wie z. B. Japan, Südkorea,
Kanada und Mexiko. Die ausgewählten
Kampagnen sollen die Wettbewerbsfähigkeit und den Verbrauch von europäischen
Agrarlebensmitteln steigern, ihre Bekanntheit verbessern und ihren Marktanteil
in diesen Zielländern erhöhen.
Einen ersten Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für die
Teilnahme an den förderungsfähigen EU- und weltweiten Kampagnen kündigt die
Kommission für Anfang
2021 an.
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