Raumforschung

Nach dem Salzburger Raumordnungsgesetz 2009 in der Fassung der ROG-Novelle 2017 hat die Landesregierung als Grundlage für die Raumordnung den Zustand des Raumes und seine Entwicklung durch geeignete Indikatoren zu erheben und zu untersuchen. Diese Aufgabe wird als Raumforschung bezeichnet.

Im Auftrag des Gesetzgebers werden eigene Erhebungen und externe Raumforschungsprojekte als Grundlagenforschung für die Salzburger Raumplanung durchgeführt (siehe aktuelle und abgeschlossene Raumforschungsprojekte).

Die Ergebnisse der Raumforschung werden als Basisdaten für das Salzburger Geographische Informationssystem SAGIS aufbereitet, als Grundlage zur Erarbeitung von Entwicklungsprogrammen verwendet und in komprimierter Form im Raumordnungsbericht dem Landtag zur Verfügung gestellt.

Zuständig für die Raumforschung ist die Stabsstelle Raumforschung und grenzüberschreitende Raumplanung in der Abteilung Wohnen und Raumplanung, die diese Aufgabe in Kooperation mit den Referaten 10/03 (Geodateninfrastruktur) und 10/04 (Raumplanung) sowie mit externen Partnern durchführt (insbesondere mit dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen sowie mit der Universität Salzburg, insbesondere dem Fachbereich Geographie und Geologie).