Kompakter Überblick über EU-Breitbandfinanzierungen erschienen

EU-weites BCO-Netzwerk unterstützt Informationsaustausch mit regionalen und nationalen Stellen

© Land Salzburg
Für die Salzburger Landesregierung hat der flächendeckende Ausbau und die weitere Verbesserung der Breitbandversorgung im Land Salzburg Priorität. Bis 2020 soll eine weitgehende Vollversorgung mit sehr schnellem Breitband im gesamten Land Salzburg erreicht werden. Bereits 94 % der Wohnsitze innerhalb des Landes Salzburg sind mit einem schnellen Internetzugang ausgestattet. Hinzu wird die Wirtschaft und der Standort Salzburg durch die Gewährleistung von Breitband-Datennetzen gestärkt und trägt damit erheblich zur Wettbewerbsfähigkeit des Landes bei. Ziel der Salzburger Landesregierung ist es, bis 2020 nahezu flächendeckend Übertragungsraten von mindestens 100 MBit/s verfügbar zu machen.

Der Ausbau von Breitband-Datennetzen erweist sich dabei vor allem in ländlichen und benachteiligten Gegenden aufgrund des demographischen Wandels und der Besonderheiten im Hinblick auf wirtschaftliche Möglichkeiten als Herausforderung.

Die fortschreitende Digitalisierung in wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereichen der Gesellschaft erfordert eine Infrastruktur, die den digitalen Prozessen und der daraus resultierenden Dynamik gerecht wird. Breitband-Datennetze sind daher ein essentieller Bestandteil einer solchen Infrastruktur, die einem einen permanenten Zugang zum Internet mit wesentlich höheren Datenübertragungsraten als Einwahlverbindungen garantiert. Die Strategie der europäischen Kommission zur Konnektivität für eine europäische Gigabit-Gesellschaft stellt eine Vision von Europa dar, wo die Verfügbarkeit von Netzen mit sehr hoher Kapazität ermöglicht werden soll. Die Vision eines europäischen digitalen Binnenmarktes soll die verbreitete Verwendung von Produkten, Dienstleistungen und Anwendungen ermöglichen.

© Europäische Union / EK
2013 schätzte die Europäische Kommission die Ausgaben für die Erfüllung der Breitbandziele bis 2020 auf 250 Milliarden Euro und bis zu 500 Milliarden Euro für 2025. Um die Mitgliedstaaten und private Investoren zu unterstützen und das wirtschaftliche Wachstum und die wirtschaftlichen Möglichkeiten zu fördern, hat die Europäische Union Finanzhilfen im Rahmen der europäischen Finanzierung für Breitband zur Verfügung gestellt, die dies fördern soll:
Zur Unterstützung der Mitgliedstaaten beim Übergang zum digitalen Binnenmarkt und zur Gigabit-Gesellschaft hat die Europäische Kommission das BCO-Netzwerk (Netzwerk der Breitbandkompetenz-Büros) eingerichtet, das nun eine kompakte Übersicht über die Breitband-Förderchancen der EU vorgelegt hat.
Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes