EU-Flash Nr. 286 vom 25. April 2024

Jubiläum: 75 Jahre Europarat - Online Debatte am 3. Mai

Die Aktionstage der Politischen Bildung laden zur Online-Diskussion am 3. Mai 2024 ein.

Das Angebot wendet sich insbesondere an Schulen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

© coe.int


Am 5. Mai 2024 ist es 75 Jahre her:
Am  5. Mai 1949 wurde der EUROPARATgegründet

Was ist der Europarat?

Der Europarat ist eine internationale Organisation für die Staaten in Europa, die seit 1945 den Weg für Frieden in Europa frei macht. 

Was teilen der Europarat und die Europäische Union?

Die Europäische Union hat die Flagge des Europarates und die Hymne des Europarates als Symbole des friedlichen Zusammenwachsens unseres Kontinents übernommen.


Was macht der Europarat?

Der Europarat hat seinen Sitz in Strassburg. Er setzt sich für Meinungs- und Medienfreiheit, Versammlungsfreiheit, Gleichberechtigung und den Schutz von Minderheiten ein. Er hat Kampagnen zu Themen wie Kinderschutz, Hassreden im Internet und den Rechten der Roma, der größten Minderheit in Europa, gestartet. Der Europarat unterstützt seine Mitgliedstaaten bei der Bekämpfung von Korruption und Terrorismus und bei der Durchführung notwendiger Justizreformen. Seine Gruppe von Verfassungsexperten, die Venedig-Kommission, bietet Ländern in aller Welt Rechtsberatung an.
Der Europarat fördert die Menschenrechte durch internationale Konventionen wie das Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt und das Übereinkommen über Cyberkriminalität. Er überwacht die Fortschritte der Mitgliedstaaten in diesen Bereichen und spricht über unabhängige Expertengremien Empfehlungen aus. Die Mitgliedstaaten des Europarates haben die Todesstrafe abgeschafft.

3. Mai 2024: Online-Debatte zum 75-jährigen Jubiläum des Europarates


Zur Festigung und Verbreitung der Ideen des Europarats wird es im Rahmen der Aktionstage zur Politischen Bildung eine Online-Diskussion zu "75 Jahre Europarat" geben.
  • Wann? Freitag, 3. Mai 2024 von 10.30 bis ca. 12.00 Uhr
  • Für wen? Alle österreichischen Schulen und alle Interessierten der Zivilgesellschaft
  • Um Anmeldung wird gebeten.

Das Programm im Überblick

Nach der Begrüßung und Einführung  bzw. Vorstellung der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner wird als inhaltliche Einführung zu diesem Online-Gespräch eine Filmsequenz aus der VIDEO - Dokumentation „Der Europarat“ gezeigt, die zur Vorbereitung auf die Teilnahme auch bereits vorab der Website des Bildungsministeriums aufgerufen werden kann.

Die Gesprächspartner der Online - Veranstaltung werden sein:


Moderation / Technik:
  • Dr. Patricia HLADSCHIK, Geschäftsführerin vom „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule“
  • Reg. Rat Anton SALESNY, ehrenamtlich Beauftragter des Europarates für Österreich Karl SCHÖNSWETTER, Mitarbeiter Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule