Anselm Kiefer

mehr über das Kunstwerk anhören


„A.E.I.O.U.“
ein begehbares Kunstwerk, ein Haus im Furtwänglerpark, gegenüber des Festspielhauses
im Inneren: ein großformatiges Bild, ein Regal mit Bleibüchern und eine Wandaufschrift
2002
Lageplan SAGISonline

Bild Kiefer Pavillon von InnenInnenraum
Foto: Kolarik für Salzburg
Foundation
      

A.E.I.O.U. – vom Publikum wachgeküsst
Der Raum ist in eine Art Dornröschenschlaf gefallen und wurde vom Publikum wachgeküsst – das war die Intention des deutschen Künstlers Anselm Kiefer bei seinem Projekt  A.E.I.O.U.

Bücher aus Blei und Dornbusch-Zweige
Der deutsche Künstler Anselm Kiefer hat ein Haus errichtet, das man betreten kann. Es enthält eine Stellage mit Büchern aus Blei, aus denen Zweige eines Dornbusches wachsen.

Auf der Wand gegenüber befindet sich das Bild „Wach im Zigeunerlager“. Dieses Bild zitiert eine Zeile aus dem Gedicht „Das Spiel ist aus" von Ingeborg Bachmann.

A.E.I.O.U könnte auf den Wahlspruch von Kaiser Friedrich III. verweisen?

Diese Sichtweise des Kunstwerkes gefällt  Inga Horny, der Chefin des Altstadt Marketing in der Stadt Salzburg, besonders gut.

Anselm Kiefer wurde 1945 in Donaueschingen geboren. Er lebte in Düsseldorf, im Odenwald, in Barjac in Südfrankreich und derzeit in der Nähe von Paris.

mehr:Website Salzburg Foundation