Programmlinie 3 – Co-Inno

Maßnahme Forschung im Verbund

Förderbar sind Vorhaben mehrerer Konsortialpartner:innen (Forschungseinrichtungen und Unternehmen, hierbei vor allem KMU), die ein anwendungsorientiertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt in einem arbeitsteiligen Prozess gemeinsam durchführen. Die Vorhaben bewegen sich hinsichtlich ihres Technologiereifegrades gemessen an der TRL-Skala zwischen Phase 2-7.

Entscheidend dabei ist der kollektive Mehrwert, der sich aus der Zusammenarbeit im Netzwerk ergibt und einen nachhaltigen Qualitäts- und Innovationssprung bewirkt. Förderbar sind demnach Kooperationsprojekte, die dazu führen, den innovativen Output aller Beteiligten zu erhöhen. Die Entwicklungen müssen jedenfalls über wirtschaftliches Verwertungspotential in Form marktrelevanter (Weiter-)Entwicklungen von Produkten oder neuer Verfahrensprozesse verfügen.

Einreichung: laufend möglich

Förderbare Kosten: Interne Kosten (Personalkosten*/ Unternehmerlohn) zzgl. 25% Overhead, Sachkosten, Drittkosten (max. 20% der Gesamtkosten je Projektpartner:in), Investitionskosten

Förderhöhe & Förderart

Die Förderung erfolgt in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses und beträgt in Summe und pro Projekt bis zu € 1 Mio.

Pro Jahr sind max. € 350.000,- an Kosten förderbar.

Die Förderquote variiert je nach Unternehmenspartner:in, Forschungskategorie und Unternehmensgröße. Die kumulierte Förderhöhe (inklusive Boni) darf die europarechtlichen Beihilfegrenzen nicht überschreiten (AGVO: Verordnung (EU) Nr. 651/2014, ABl. L 187/48). Für die Bestimmung der Unternehmensgröße gilt die KMU-Definition nach EU-Wettbewerbsrecht.

Mögliche Förderintensität gemessen an den förderbaren Gesamtprojektkosten:

Organisationstyp

Forschungskategorie 
Industrielle Forschung
(bis zu)

Forschungskategorie 
Experimentelle Entwicklung (bis zu)

Forschungseinrichtungen*
(überwiegend nicht-wirtschaftlich tätig)
90%90%
Kleine Unternehmen 80 % 60 %
Mittlere Unternehmen 75 % 50 %
Große Unternehmen 50 % 35 %

*Ist die förderbare Maßnahme der Forschungseinrichtung oder sonstigen Einrichtung als wirtschaftliche Tätigkeit einzustufen, entsprechen die Förderungsquoten jenen der Unternehmen.

Die Detailinformationen zur Fördermaßnahme Forschung im Verbund entnehmen Sie bitte dem Programmdokument.