Lerne dein Moor kennen

Schulklassen erforschen das Moor ihrer Gemeinde

Der Flachgau war einst besonders reich an Mooren, Relikten vom Ende der letzten Eiszeit. Viele dieser wertvollen Lebensräume sind u.a. durch Torfabbau verloren gegangen. Glücklicherweise gibt es aber noch intakte Moore mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt. Und es gibt Moore, die renaturiert wurden.

Schüler:innen haben bei diesem Workshop die Möglichkeit, das Moor in all seinen Facetten kennenzulernen. Sie erfahren Details über die Tier- und Pflanzenwelt des Moores, über seine Ökologie, die Funktion, Geschichtliches rund ums Moor und zu guter Letzt alles über die Naturschutzaspekte.


Buchungsformular LERNE DEIN MOOR KENNEN

Organisatorische Details:
  • ab der 3. Schulstufe
  • Dauer: 4 Unterrichtseinheiten
  • Ort: in einem Salzburger Moor
  • pro Workshop max. 30 Teilnehmer:innen
  • Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Verpflegung (Jause & Getränke)
  • kostenloses Angebot