Kohlenmonoxid (CO)


Kohlenmonoxid (CO) entsteht hauptsächlich bei der unvollständigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen. Hauptquellen sind die Kleinverbraucher, der Verkehr und die Industrie. Optimierte Verbrennung und die Einführung des Katalysators haben zur Reduktion der CO-Emissionen des Sektors Verkehr beigetragen.


Die CO-Emissionen des Industriebereichs werden durch die Emissionen der Eisen- und Stahlindustrie dominiert, welche in den letzten Jahren beträchtlich gesunken sind. Im Bereich der Haushalte (Kleinverbraucher) sind die schlechten Verbrennungsvorgänge in veralteten Heizungsanlagen, insbesondere Holzöfen, für die relativ hohen CO-Emissionen verantwortlich. (Quelle: UBA)

Industrieschlot

Messergebnisse im Bundesland Salzburg

Die Kohlenmonoxid-Konzentrationen wiesen in den letzten Jahren einen gleich bleibenden bis leicht abnehmenden Trend im Jahresmittelwert auf. Der Richtwert zum vorsorglichen Gesundheitsschutz wird im gesamten Landesgebiet seit vielen Jahren an allen Messstellen eingehalten. Der strengere Grenzwert für Kur- und Erholungsgebiete wird flächendeckend an allen Messstellen des Landes seit 1999 eingehalten.