Gemeinde Fuschl am See

Was wir gemacht haben: Agenda 21-Basisprozess

Start: 2011
Logo Fuschl am See

Politischer Bezirk: Salzburg Umgebung
Einwohner: 1.498 (Stand Jänner 2015)

Motivation für den Start

Bürgermeister Franz J. Vogl© Gemeinde Fuschl
"Nachdem ich nun einige Jahre als Bürgermeister in Fuschl am See tätig bin und einige Projekte gemeinsam mit den Gemeindevertretern verwirklicht habe, wollte ich, dass auch die Fuschler Bürgerinnen und Bürger einmal zu Wort kommen. Wie wollen sie in zehn bis zwanzig Jahren in Fuschl am See leben? Wie viele Einwohner soll unsere Gemeinde dann haben? Wie soll die bauliche Entwicklung aussehen? Welche Aktivitäten der Vereine sind uns dann noch wichtig? Was können wir für unsere jungen Familien tun, damit auch für sie das Leben in Fuschl am See attraktiv ist? Wie können wir einen finanzierbaren Wohnraum schaffen? Wo leben unsere Senioren? Für all diese Fragen konnte ein hochmotiviertes Team gefunden werden, die sich intensiv mit den Wünschen und Anregungen der FuschlerInnen beschäftigen wird."
Bürgermeister Franz J. Vogl

Aktuelles aus Fuschl am See

02.10.2018 - Fuschl schafft Wohnraum für Alt und Jung
Konsequent ist Bürgermeister Franz Vogl mit seiner Gemeindevertretung an den im Agenda 21-Prozess 2012 geäußerten Wünschen der Bürgerinnen und Bürger drangeblieben. Damals kam der Anstoß zum Thema „Leistbares Wohnen“. Nun konnte die Gemeinde 5000 m² Grund ankaufen, auf dem 14 Eigentumswohnungen für junge Fuschlerinnen und Fuschler entstehen. Es gibt bereits unzählige Anfragen für die Wohnungen, die an einheimische junge Familien vergeben werden. Bürgermeister Franz Vogl ist es wichtig, jungen Menschen in seiner Gemeinde eine Perspektive zum Bleiben zu bieten. „Das wichtigste ist es, die jungen Leute im Ort zu halten," meint Franz Vogl. „Wir müssen außerdem verdichteter bauen, der alte Traum vom Einfamilienhaus mit Garten ist überholt und wird von den Jungen heutzutage auch nicht mehr nachgefragt.“ Ein weiteres Projekt, das im Agenda 21 Prozess seinen Ursprung hatte wird nun Realität: Ein betreutes Wohnheim für Senioren befindet sich derzeit in Bau.

Zukunftsprofil der Gemeinde Fuschl am See

Im Zukunftsprofil 2010 bis 2020 wurden folgende 9 Strategiepunkte festgelegt:
  • Die Werte (See, Landschaft, Dorfcharakter)
  • Der See
  • Die nächste Generation
  • Die Gemeinschaft
  • Das Ortsbild
  • Die Gäste aus aller Welt
  • Die lokale Wirtschaft
  • Die Finanzen
  • Die Beteiligung der Menschen

Link zum Zukunftsprofil von Fuschl am See
- Leitbild Gemeinde Fuschl am See



Projektgruppen

  • Leistbares Wohnen schaffen
  • Bebauungs- und Ortsbildkonzept
  • Entwickeln eines Mehrgenerationenhauses mit betreubarem Wohnen


Ablauf Agenda 21 in Fuschl am See

  • Start der Projektumsetzung: Anfang 2013
  • Zukunftsprofil: 2012
  • Start des Prozesses: 2011


Prozessbegleitung

  • Institut Retzl GmbH


Betreuung durch das SIR


Ansprechpartner in der Gemeinde für Agenda 21