Faistenau

​Was wir gerade machen: Agenda 21-Folgeprozess

Logo Agenda 21 Faistenau
Agenda 21-Folgeprozess: Start 2024
Agenda 21-Basisprozess: 2015 - 2017
Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung
Einwohner:innen: 3.100 (Stand Jänner 2023)

Motivation für Agenda 21

Bürgermeister Sepp Wörndl, Gemeinde Faistenau
Bürgermeister Sepp Wörndl© Gemeinde Faistenau
„Die ganze Welt ist im Wandel. Kommunikation und Konsumation haben eine Form angenommen, mit der vor rund 20 – 30 Jahren niemand gerechnet hat. Eine Anpassung des Zusammenlebens in einer Gemeinde an die neuen Gegebenheiten kann nur aus der Bevölkerung selber kommen. Dazu bietet Agenda 21-Prozess die ideale Plattform.“
Bürgermeister Sepp Wörndl
 

Agenda 21-Folgeprozess

Arbeits-, Lebens- und Lernwelt Schule
Die (Sport-)Mittelschule Faistenau soll fit für die Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt Schule in der Zukunft gemacht werden. Dies bedeutet ein gutes Lern- und Arbeitsumfeld sowohl für Lehrer:innen als auch für Schüler:innen zu schaffen.Die Doppelnutzung der Schulturnhalle soll so geplant werden, dass sie möglichst reibungslos funktioniert.

Im Zuge einer professionellen, zielgerichteten Beteiligung sollten langfristig gute Entscheidungen in einer gemeinsamen Meinungsbildung erarbeitet werden. 

Zukunftsprofil

Link zum Zukunftsprofil Faistenau
-

Presse, Berichte


Projekte

Das Faistenauer Dorfmobil, eine Alternative zum eigenen Auto, mit der ältere Bürgerinnen und Bürger in Faistenau unterwegs sein können, war ein wichtiges Anliegen im Agenda 21-Prozess. 2018 wurde das erste Faistenauer Dorfmobil angeschafft. Rund 20 Gemeindebürger:innen haben sich dazu bereit erklärt, als ehrenamtliche Fahrer:innen tätig zu sein.

Unter dem Motto Sicher mobil in Faistenau wurden der 30-er im Ortskern bereits realisiert. Weitere Pläne umfassen der parkfreie Dorfplatz, die Klimameilen-Kampagne in der Volksschule mit dem Klimabündnis und Maßnahmen für einen sicheren Schulweg, wie eine Schulwegpolizei und eine Geschwindigkeitsanzeige vor der Volksschule.

Das Projekt Spielenacht unter Einsatz der Gruppe Generationenverständnis wurde 2016 als      „1. Faistenauer Spielenacht“ abgehalten. Die „Spielzeugschachtel“ aus Salzburg unterstützte mit mit Dutzenden Brettspielen für alle zwischen 4 und 99. Mit rund 70 zahlenden Gästen wurden die Erwartungen bei Weitem übertroffen. 

Der Faistenauer Schätze-Wandertags soll als Wander- und Begegnungstag für Jung und Alt dienen. Hand in Hand mit dem Tourismusverband sollen die Wanderangebote Faistenaus und Umgebung ausgebaut und besser vermarktet werden.

Für 2017 waren Info-Veranstaltungen zum Thema Saubere Energie für Faistenauer:innen mit spannenden Referent:innen in Planung.


Ablauf Agenda 21 Faistenau

​Start Agenda 21​
September 2015
Bürger:innenrat13. - 14. November 2015
Bürger:innencafé
​26. November 2015
Themenabende
​2016
​Präsentation des Faistenauer Zukunftsprofils und der Projektgruppen bei der öffentlich Gemeindeversammlung
​29. Juni 2017


Prozessbegleitung

Ursula Spannberger, RAUM.WERT (Folgeprozess)
Sabine Wurzenberger, SPES Zukunftsakademie (Basisprozess)


Betreuung durch das SIR

Kristina Sommerauer (SIR)


Ansprechpartner:innen in der Gemeinde

Johanna Weißenbacher, Amtsleiterin
+43 6228 2212-14